Monatsübersicht für August 2012

30

Aug

2012

Einfahrt bereinigt und verdichtet

Der Graben für das Regenwasserrohr wird bereinigt und mit der Rüttelplatte verdichtet. Jetzt kann der LKW am Montag die nächste Lieferung Lehmunterputz bringen.

29

Aug

2012

Abflussrohre legen und Putzleisten ziehen

Die Abflussrohre werden endlich vom Haus zum Straßenanschluss gelegt und die ersten Putzleisten werden aus der Lehmwand gezogen.

28

Aug

2012

Schilfrohrmatten an der Fensterlaibung

Die letzten Schilfrohrmatten werden an die Fensterlaibung im Erdgeschoss befestigt und das Abflussrohr darf im Erdreich probeliegen.

27

Aug

2012

Lehmputz in Handarbeit im Gäste-WC

Es wird von Hand etwas Lehm auf die Innenwände des Gäste-WCs aufgetragen und diverse kleine Putzarbeiten verrichtet.

26

Aug

2012

Feinarbeit mit Lehmputz

Manchmal kommen wir auch dazu Feinarbeiten zu machen - in diesem Fall werden die Außenwände ordentlich an die Decke und den Boden angeputzt.

25

Aug

2012

Der Trecker und der Graben

Der Graben für den Regenwasseranschluss wird mithilfe eines Treckers verschlossen und dann folgen viele weitere Aufgaben.

23

Aug

2012

Die zweite Rache des Abflussrohrs

Das Abflussrohr braucht einen neuen Durchbruch und es juckt mir schon seit Tagen in den Fingern diesen endlich zu erledigen. Heute komme ich dazu und darf auf engstem Raum mit Trennscheibe, Schlaghammer und Bohrer arbeiten.

19

Aug

2012

Lehmoberputz und Schaumglasschotter-Undo

Wir machten Lehmunterputz, Lehmoberputz. Heute wird über das Abflussrohr nachgedacht und erste Maßnahmen ergriffen um dieses Dilemma endlich zu lösen.

18

Aug

2012

Auf Wiedersehen Qita!

Wir verabschieden uns von einem lieben, treuen, unglaublich vertrauenswürdigen und zutiefst geschätztem Wesen und freuen uns auf ein Wiedersehen!

17

Aug

2012

KG-Rohre eingebettet

Mir fällt im letzten Moment ein, dass wir für die morgige Lehmputz-Aktion keinen Platz in der Scheune haben und beginne schnell Platz zu schaffen.

16

Aug

2012

Der geheime Brunnen

Morien, Keanu und ich buddeln nach einem Brunnen der irgendwo im Garten existieren soll. Ob wir den Eingang zum geheimen Brunnen finden?

14

Aug

2012

Wünschel-Spitzhacke findet Wasserader

Der Tag beginnt mit einem hausgemachten Wasserrohrbruch, geht dann aber über die Asphaltierung der Straße in einen gelungenen Abschluss über.

12

Aug

2012

KG-Rohre everywhere

Es wird viel mit KG-Rohren gearbeitet aber auch mit Schilfrohrmatten und ich schaufel wie ein Irrer Erde zurück um Platz für den Asphalt zu machen. Der irgendwann bestimmt kommt.

11

Aug

2012

KG-Rohr Pipe-Dreams

Die KG-Rohre werden bis zum vermeintlichen Hofanschluss verlegt doch es tun sich neue Probleme mit dem Hof-Ablauf auf.

09

Aug

2012

Der Bagger-Endspurt

Die finale Suche nach dem Regenwasseranschluss beginnt. Die Spannung steigt aber was ist das für ein Kabel?

08

Aug

2012

Der Bagger-Marathon geht weiter

Die Fundamentgraben am Haus werden so gut es geht mit dem Bagger nachgezogen und dann beginnt der Marathon zum Anschluss an der Straße.

07

Aug

2012

Kommt ein Bagger gefahren

Es wird ein 1,5t Bagger gemietet und die ersten Abschnitte damit bearbeitet.

06

Aug

2012

Probehacken des Asphalts

Heute wird etwas Asphalt probegehackt auf dem Hof - anschließend erhält das Wohnzimmer die zweite Schicht Lehmunterputz.

05

Aug

2012

Zweite Lehmputzschicht in der Küche

Wir bringen die zweite Schicht Lehmputz in der Küche und im Gäste-WC an die Wand und betrachten Besonderheiten der PFT G4 beim Umgang mit Lehm.

04

Aug

2012

Friedlicher Oberputz

Es geht sowohl beim Oberputz, als auch bei den Fensterlaibungen voran. Keanu leistet Großes an der PFT G4.

03

Aug

2012

Der Oberputz kommt

Der Lehmoberputz Mineral 20 von Claytec wird zum ersten Mal von uns aufgetragen. Diese Putzschicht stellt für unser Haus die oberste Lehmputzschicht dar!

02

Aug

2012

Asphaltschnitt und Putzleistenmanufaktur

Es wird der erste Asphaltschnitt geprobt und auch alle Putzleisten für das obere Stockwerk hergestellt.

01

Aug

2012

Saubere Einfahrt

In bester Gartenarbeitmanier wird die Einfahrt von Gestrüpp und Baumwuchs befreit.

So sah es damals aus… So kam es, dass wir am 31.07.2008, geschätzte 100 Jahre nachdem dieses Foto gemacht wurde, den anno 1780 erbauten Hof in der Berg­straße 4, am Ende der Sieben Berge, ersteigerten und somit eins der lehr­reichsten Kapitel in unserem Leben begann…