Monatsübersicht für Februar 2015

28

Feb

2015

Holzfaserplatten an der Bürodecke

Die Bürodecke bekommt ein Kleid aus Holzfaserplatten und wir lernen dabei eine gute Methode, diese mit Lehmputz anzuputzen und die Fugen zu verschließen.

22

Feb

2015

Schilfrohrmatten an der Bürodecke

Die Decke des Büros soll mit Lehm verputzt werden, doch bevor die Holzfaserplatten angebracht werden können, müssen die Vorbereitungen abgeschlossen sein. Dazu gehört auch die Verkleidung der Balken mit Schilfrohrmatten.

21

Feb

2015

Lehmfüllarbeiten im Büro

Die Decke im Büro bringt viele besondere Herausforderungen mit sich – heute beginnen wir damit, alte Lücken in der Decke zu schließen und experimentieren mit unseren Holzfaserplatten aus eigener Herstellung.

15

Feb

2015

Lehmarbeiten im Bad und Büro

Heute mauerten Annika und ich die Schlitze neben dem Schornstein bis zur Decke und danach wurde im Büro im Erdgeschoss weitergemacht.

14

Feb

2015

Lehmarbeiten am Schornstein im Bad

Der Schornstein im Badezimmer steht momentan "frei" – um das zu ändern, müssen Lehmsteine in Scheiben geschnitten werden.

08

Feb

2015

Holzfaserplatten mit Kaseinleim verkleben

Wir sind noch im Besitz einer Palette dünner Holzfaserplatten, die heute mit Kaseinleim verklebt werden.

07

Feb

2015

Holz und Deckenbalken

Beim Streifzug durch die Scheunen auf der Suche nach Brennholz machen wir eine unschöne Entdeckung und leiten sofort unterstützende Maßnahmen ein.

06

Feb

2015

Holzfaserplatten verkleben

Wir haben noch eine Palette Holzfaserplatten herumliegen, welche die falsche Stärke aufweisen. In diesem Experiment wollen wir zwei dieser Platten miteinander verkleben.

04

Feb

2015

Eine Lehmputzplatte herstellen

Mir ist die Idee für einen sinnvollen Verwendungszweck der schier unerschöpflichen Strohreserven gekommen – und etwas Lehm werden wir dabei auch noch "los".

So sah es damals aus… So kam es, dass wir am 31.07.2008, geschätzte 100 Jahre nachdem dieses Foto gemacht wurde, den anno 1780 erbauten Hof in der Berg­straße 4, am Ende der Sieben Berge, ersteigerten und somit eins der lehr­reichsten Kapitel in unserem Leben begann…