Monatsübersicht für Juli 2012

26

Jul

2012

Markierungen für das Regenwasser

Zwei mögliche Verläufe für die Regenwasserkanalisation werden aufgezeichnet und während des Schreibens der Richtige ermittelt.

24

Jul

2012

Das große Maurerfinale

Die letzten Gefache im Fachwerk werden mit Lehmsteinen verschlossen und so hänge ich den Maurerberuf an die Kelle.

23

Jul

2012

Große Fenster brauchen viel Schilfrohr

Alle großen Fenster im Erdgeschoss bekommen ein Kleid aus Schilfrohrmatten damit der Lehmputz besser daran haften kann.

22

Jul

2012

Schilfrohrmatten an Fenstern und Fachwerk

Neben vieler Schilfrohrmatten, die wir ans Fachwerk tackern, werden die einzelnen Heizkreise ausgemessen und deren Längen notiert.

21

Jul

2012

Lehmputz mit der PFT G4

Im Team schaffen wir groben Mengen an Lehmunterputz an die Außenwände im Erdgeschoss. Im Hobbyzimmer fehlt nur noch eine Schicht Lehmoberputz.

20

Jul

2012

Ein Treffen mit dem Straßenbautrupp

Ein Treffen mit dem Straßenbautrupp bringt Licht in das Thema rund um den Regenwasseranschluss. Daneben geht die Maurerära im Erdgeschoss zu Ende.

18

Jul

2012

Holzplättchen und Lötversuche

Die Unterputzdosen werden ausgerichtet, der rosane Schimmel bekäpft und Zinn verflüssigt.

16

Jul

2012

Überraschung! Putzleisten!

Wieder werden Putzleisten angebracht, diesmal im Büro und Hobbyzimmer.

15

Jul

2012

Putzleisten statt Lehmputz

Die lange Wand im Flur des Erdgeschosses wird mit Putzleisten versehen und auch so manches anderes Zimmer bekommt Putzleisten mit neuem Verfahren verpasst.

14

Jul

2012

Putzleisten im Wohnzimmer

Eine weitere Runde Putzleisten anbringen steht an und es geht mit Elan im Wohnzimmer weiter.

11

Jul

2012

Putzleisten in der Küche

Die Putzleisten in der Küche und dem Gäste-WC werden sorgfältig vorbereitet und in Lot angebracht.

09

Jul

2012

Fachwerk vom Klo-Kerker zugemauert

Das Fachwerk vom Gäste-WC wird mit historischen Lehmsteinen komplettiert.

08

Jul

2012

Lehmmörtel oder Ameisenfarm

Vor dem Mauern mit Lehmmörtel steht die Umsiedelung eine Ameisenkolonie.

07

Jul

2012

Der erste Lehmputz in 2012

Die PFT G4 Putzmaschine wird zum ersten Lehmputzen in 2012 herausgeholt.

06

Jul

2012

Putzleisten bei Netzwerkdosen

Im Büro werden Putzleisten angebracht und die Leerrohre zu den Netzwerkdosen neu arrangiert.

05

Jul

2012

Frisch verpackte Lehmbeutel

Meine beiden Jungs helfen mir beim Wasserdichten Abdecken der vorhandenen Lehmbestände und der Lehminventur.

04

Jul

2012

Das Gäste-WC bekommt eine Lehmwand

Das neu aufgestellte Fachwerk bekommt erste Lehmsteine und die Putzleisten im Hobbyzimmer werden weiter aufgestellt.

02

Jul

2012

Putzleisten 2.0

Die ersten Putzleisten der neuen Generation finden ihren Weg an die (fast) legendäre Hauswand zur Scheune.

So sah es damals aus… So kam es, dass wir am 31.07.2008, geschätzte 100 Jahre nachdem dieses Foto gemacht wurde, den anno 1780 erbauten Hof in der Berg­straße 4, am Ende der Sieben Berge, ersteigerten und somit eins der lehr­reichsten Kapitel in unserem Leben begann…