Monatsübersicht für März 2012

31

Mrz

2012

Mauerschlitze im Obergeschoss werden zugemauert

Heute wollte ich mich nicht mehr vor der Mauerarbeit drücken und gehe den letzten Schlitzen im Obergeschoss an den Kragen. Lehm und zugeschnittene Lehmsteine füllen die letzten Lücken.

30

Mrz

2012

Eine palette Leichtlehmsteine umgestapelt

Wir stapeln die vorerst letzte Palette Lehmsteine auf zwei Paletten im Haus um.

27

Mrz

2012

Schilfrohrmatten geschnitten von der Rolle

Morien schneidet fleißig Schilfrohrmatten für mich, während ich die letzten Gefach mit Leichtlehmsteinen zumauere.

25

Mrz

2012

Badezimmer zugemauert

Die letzte große Wandfläche im Obergeschoss wird zugemauert und es wird das Erstehen eines schiefen Gefachs beleuchtet.

24

Mrz

2012

Lehmsteine und Strippen

Es werden kleinere Vorbereitungen für die Elektriker getroffen und die ersten zwei Felder zwischen Bade- und Schlafzimmer zugemauert.

18

Mrz

2012

Lehmwand-Quartett

Ein Lehmstein-Mauerquartett in Form von vier großen Gefachen wird aufgefüllt.

17

Mrz

2012

Lehmwand empor

Weitere Gefache im Obergeschoss werden mit Leichtlehmsteinen befüllt. Außerdem bringt die Post Stockschrauben und Schilfrohrmatten.

12

Mrz

2012

Ein fester Platz für die Wasseruhr

Die Wasserwerke sind noch einmal dort um der Wasseruhr endlich ein festes Zuhause zu geben.

11

Mrz

2012

Leichtlehmsteine oder Grünlinge im Kinderzimmer

Es wird fleißig im Obergeschoss weitergemauert und erstaunlicherweise weitere drei Gefache hoch gezogen.

10

Mrz

2012

Die ersten Maurerarbeiten nach dem Winter

Es beginnen die Mauerarbeiten mit Leichtlehmsteinen im 2DF Format (Grünlinge).

07

Mrz

2012

Wieder eine neue Wasseruhr

Das Haus bekommt einen neuen Wasserzähler - mittlerweile den dritten.

04

Mrz

2012

Das Holzfaserdämmstofffinale

Dieses Wochenende werden die letzten Dämmstoffplatten an die Wände gebracht und auch die Mauerarbeiten am ersten Innenfach begonnen.

So sah es damals aus… So kam es, dass wir am 31.07.2008, geschätzte 100 Jahre nachdem dieses Foto gemacht wurde, den anno 1780 erbauten Hof in der Berg­straße 4, am Ende der Sieben Berge, ersteigerten und somit eins der lehr­reichsten Kapitel in unserem Leben begann…