Monatsübersicht für November 2012

28

Nov

2012

Ein Gerüst für die Duschecke

Im Gäste-WC (Badezimmer) brauchen wir eine geflieste Dusche. Damit das klappt konstruiere ich ein Holzgerüst für die Duschwanne und Leichtbauwände.

27

Nov

2012

Verfugt und zugefliest!

Die gröbsten Fliesenleger-Arbeiten sind erledigt und wir können stolz auf eine große, geflieste Bodenfläche schauen. Bin ich froh, dass ich kein Fliesenleger bin!

24

Nov

2012

Das große Fliesen legen im Flur

Als Team geht es diesen Samstag weiter mit dem Streichen und dem Verlegen von Fliesen im Flur.

23

Nov

2012

Der Flur wurde gefegt

In Vorbereitung auf die morgigen Arbeiten, muss der Flur ordentlich sauber gemacht werden. Fliesen kleben schließlich schlecht auf Putzresten und Staub.

22

Nov

2012

Fliesenarbeiten in Küche und Bad

Die vergangenen Tage wurden mit dem ankleben von Feinsteinzeug-Fliesen in der Küche verbracht. Heute wurden die Arbeiten dort vorerst beendet.

19

Nov

2012

Geflieste Referenzlinie in der Küche

Weil der Schwung und die neuen Erkentnisse von gestern noch frisch waren, wurde gleich mit dem Fliesen weitergemacht.

18

Nov

2012

Fliesen legen im Gäste-WC

Nach dem Maler-Großeinsatz von gestern, halte ich mein Wort und verlege die ersten Fliesen im Gäste-WC.

17

Nov

2012

With a little help from our friends

Mit der großartigen Hilfe von unseren fleißigen Freunden kommen wir einen großen Schritt voran. Es werden die Wände gekalkt und die letzte verbleibende Lehmwand verputzt. Vielen Dank Leute!

15

Nov

2012

Die Turbo Kalk-Deckenbürste

Voller Freude werden die neuen Kalk-Deckenbürsten empfangen und auch gleich ausprobiert. Eine unglaubliche Beschleunigung!

13

Nov

2012

Küche kalken

Mit der standard 6kg Menge an Kalk-Kaseinleimfarbe wird die Küche zum ersten Mal angestrichen.

12

Nov

2012

Kalk-Kaseinleim modern auftragen

Heute wird nach effektiveren Methoden gesucht um die Kalk-Kaseinleimfarbe auf den Kalkputz zu bringen. Es muss doch schneller gehen als mit dem Pinsel?

11

Nov

2012

Kalk-Kaseinleimfarbe

Es werden erste Erfahrungen mit Kalk-Kaseinleimfarbe und Leinölfirnis gesammelt.

10

Nov

2012

Abbürsten und verputzen

Wir kratzen Kalkputzreste ab und verputzen die lange Flurwand (einseitig) mit Kalkputz.

09

Nov

2012

Autobahn der Wasserleitungen

Unsere Wasserleitungen werden ungewöhnliche Wege gehen. Heute wird mit den Vorbereitungen begonnen, damit bald die Wasserleitungen verlegt werden können.

08

Nov

2012

Zu viel zu schnell Lehmputz und Kalkputz

Es haben sich Risse im Kalkputz gebildet. Es wird etwas reflektiert und der Grund dafür erkannt. Ist das ein Problem? Nein.

05

Nov

2012

Das Obergeschoss wird abgeschottet

Es wird eine Palette mit Holzfaserdämmung versehen und als Absperrung zum Obergeschoss eingesetzt. Von Hand geht das allerdings nicht.

04

Nov

2012

Estrich und Kalkputz

Das Regenbecken wird mit Estrich ausgegossen und drinnen geht es mit dem Kalkputz weiter im Flur.

03

Nov

2012

Putztanz

Es werden Putze verschlitzt und Wände verputzt – mit Lehm und Kalk.

02

Nov

2012

Schalungssteine für das Regenwasser

Es werden Schalungssteine für den Regenablauf geschnitzt und kräftig Kalkputz eingekauft.

01

Nov

2012

Kalkputz in Küche und Gäste-WC

Es ging weiter mit den Kalkputzarbeiten. Heute waren die Küche und das Gäste-WC an der Reihe.

So sah es damals aus… So kam es, dass wir am 31.07.2008, geschätzte 100 Jahre nachdem dieses Foto gemacht wurde, den anno 1780 erbauten Hof in der Berg­straße 4, am Ende der Sieben Berge, ersteigerten und somit eins der lehr­reichsten Kapitel in unserem Leben begann…