Monatsübersicht für Mai 2010

31

Mai

2010

Schalungssteine und Holzkeile

Die erste Lage Schalungssteine wird in das linke Innenfundament gelegt.

30

Mai

2010

Lehmgrube und Lehmschächte

Die Ausschachtung geht in die nächste Runde und die Lehmgrube im Garten füllt sich weiter.

29

Mai

2010

Sauberkeitsschicht Innenwand links

Wir giessen die erste Sauberkeitsschicht des linken Innenfundaments und räumen einige Steine weg.

28

Mai

2010

Kettensäge und Fundamentaushub

Heute ist meine "neue" Kettensäge angekommen und außerdem heben wir weiter das Fundament aus.

27

Mai

2010

Fachwerk-Entfernung

Es wird weiter abgestützt und die Fachwerk-Reste der verbleibenden Innenwände entfernt.

26

Mai

2010

Baustützen-Shuffle

Die Baustützen rund um das Haus werden entfernt und drinnen aufgestellt

25

Mai

2010

Korrekturen am Fundamentgraben

Die Richtschnur für die Sauberkeitsschicht wird gespannt und Korrekturen am Fundamentgraben vorgenommen.

24

Mai

2010

Fundamentaushub Tag 2

Der Aushub des inneren Fundamentgrabens geht in die nächste Runde.

23

Mai

2010

Fundamentaushub Tag 1

Heute stützen wir den Schornstein ab und machen weiter mit dem aushub des Fundamentgrabens.

22

Mai

2010

Fundamentsteine

Ich beginne mit den Fundamentarbeiten im Innenraum.

16

Mai

2010

Sockelmauer und Fachwerkabriss

Die letzten Lücken in der Sockelmauer werden gefüllt und die Reste einer Fachwerkwand werden entfernt.

15

Mai

2010

Abreisetag der Zimmerleute

Die Zimmerleute machen letzte Arbeiten bevor sie die Baustelle verlassen und wir wüten weiter im Hausinneren.

14

Mai

2010

Fachwerk-Reparatur Tag 4

Während wir aufräumen, nähern sich die Zimmerleute dem Ende der Reparaturarbeiten.

13

Mai

2010

Fachwerk-Reparatur und Gefach-Abriss

Während die Zimmerleute weiter die Hausfront reparierten, rissen wir an der Hausrückseite die Lehmwände nieder.

12

Mai

2010

Fachwerk-Reparatur-Tag-2

Am zweiten Tag der Fachwerk-Reparatur nimmt das Haus immer mehr Form an.

11

Mai

2010

Fachwerk-Reparatur Tag 1

Erster Tag der Fachwerk-Reparatur an der Hausfront.

10

Mai

2010

Symbolischer Abriss

Heute wurde die letzte der beiden Steinsäulen abgerissen, die damals für die Bank eingezogen wurden.

09

Mai

2010

Aufräumarbeiten

Heute verteilen wir weiterhin die Lehm- und Bauschuttreste.

08

Mai

2010

Lehmbashing

Wir tragen weiterhin Lehmwände und Lehmschutt ab.

07

Mai

2010

Lehmschutt-Aufräumarbeiten

Die Lehm-fee war da und hat hart gearbeitet, während ich auf der Arbeit war - danach ging es zu zweit weiter.

06

Mai

2010

Der Lehmschlag fällt weiter

Der Plan, alle Wände zu entfernen, wird umgesetzt.

05

Mai

2010

Abrissvorbereitungen

Es werden die Reste von gestern weggeräumt und etwas Lehmputz von den Wänden gehauen.

04

Mai

2010

Fachwerk-Entkleidung

Der Energiestau muss beseitigt werden, also entferne ich die Reste des vorderen Fachwerks.

02

Mai

2010

Besuch und Vorbereitungen

Freunde kommen mich auf der Baustelle besuchen - ich schaffe aber trotzdem noch ein wenig.

01

Mai

2010

Schneller mauern

Wir bleiben weiterhin beim Ausmauern des Fachwerks mit Lehmsteinen.

So sah es damals aus… So kam es, dass wir am 31.07.2008, geschätzte 100 Jahre nachdem dieses Foto gemacht wurde, den anno 1780 erbauten Hof in der Berg­straße 4, am Ende der Sieben Berge, ersteigerten und somit eins der lehr­reichsten Kapitel in unserem Leben begann…