Monatsübersicht für August 2013

26

Aug

2013

Schablonen-Schnitt der Eichenstufe

Ein breites Brett macht noch keine Stufe, denn sie muss an ihre Umgebung angepasst werden. Heute werden die Aussparungen für das Fachwerk an der Tür gemacht.

24

Aug

2013

Eigener Lehmputz in der PFT G4 Putzmaschine

Nach den vielen Vorbereitungen dürfen wir heute endlich die Früchte unserer Arbeit genießen und den selbst hergestellten Lehmputz mit der PFT G4 Putzmaschine verarbeiten.

23

Aug

2013

Stufenüberlegungen

Etwas Denkarbeit ist nötig um festzustellen was alles zu beachten ist, wenn die Eichenstufe passend zugeschnitten wird. Wir haben nur eine.

22

Aug

2013

The Final Leimdown

Die fünf Eichenbretter, bestehend aus Lamellen, werden zu einer einzigen Eichenstufe verleimt. Diesmal muss es wirklich passen, denn es gibt keine Korrekturmöglichkeit.

21

Aug

2013

Lehmputz angleichen

Es wird in kleinen Mengen mit Lehmputz und Lehmsteinen gearbeitet um Grundlagen zu schaffen.

20

Aug

2013

Das Leim-Fiasko

Es wird ein Rückblick auf den Leimvorgang der Eichenlamellen geworfen und einige Fehler mit dem Dickenhobel ADH1626D behoben.

17

Aug

2013

Herstellung eines maschinengängigen Lehmputzes

Mit kräftiger Unterstützung von Harry und Uwe werden heute gleich drei Säcke mit Lehmunterputz hergestellt.

16

Aug

2013

Eigenen Lehmunterputz entwickeln

Es werden erste Probemischungen unter reinraum Laborbedingungen gemacht um ein gutes Verhältnis von Lehmpulver und Innenputzsand zu ermitteln.

14

Aug

2013

Putzvorbereitungen im Büro

Mich hat ein Bandscheibenvorfall ereilt aber wir wuppen trotzdem die Vorbereitungen für den Putzauftrag im Büro.

10

Aug

2013

Aus Lehmresten wird Lehmpulver

Wir brauchen Lehmputz und der erste Schritt dahin ist die Wiederaufbereitung der vorhandenen Lehmreste.

09

Aug

2013

Der Metabo ADH1626D Dickenhobel

Heute kommt das neue gebrauchte Werkzeug – der Metabo ADH1626D – an und es wird sogleich an einem praktischen Beispiel gemessen.

01

Aug

2013

Eichenlamellen-Vermessung

Die seltsame Optik der Eichenstufe lässt mir keine Ruhe und ich mache mich an eine genaue Vermessung der einzelnen Lamellen.

So sah es damals aus… So kam es, dass wir am 31.07.2008, geschätzte 100 Jahre nachdem dieses Foto gemacht wurde, den anno 1780 erbauten Hof in der Berg­straße 4, am Ende der Sieben Berge, ersteigerten und somit eins der lehr­reichsten Kapitel in unserem Leben begann…