Monatsübersicht für Juni 2011

26

Jun

2011

Flur ausgeklinkt

Heute werden diverse Arbeiten gemacht, überwiegend jedoch der Flur ausgeklinkt.

25

Jun

2011

Lehm-Business as usual

Die Putzmaschine macht uns etwas Ärger aber letztendlich schaffen wir es doch die nächste Lage Lehmputz aufzutragen.

24

Jun

2011

Badezimmer ausgeklinkt

Der Regen treibt uns ins Hausinnere um dort weiter die Deckenbalken zu bearbeiten.

23

Jun

2011

Es wird weiter Lehm gesiebt

Immer weiter wird der Lehm gesiebt. Heute wird der sechste von elf Bigbags bearbeitet.

19

Jun

2011

Die Deckenbretter sind drin

Am Wochenende vervollständigten wir die Decke, weil das Wetter zu launisch war zum Lehm sieben.

15

Jun

2011

Halbmaske und Lehmputz

Die neuen Halbmasken kommen an und wir sieben spontan etwas Lehm um deren Effektivität zu testen.

13

Jun

2011

Zimmerei und Lehmgewinnung

Obwohl völlig erschlagen, schleppen wir uns auf die Baustelle um der Zimmerei und der Lehmgewinnung zu fröhnen.

12

Jun

2011

Lehmputz mit neuer Putzspritze

Ein weiterer Lehmputz-Marathontag steht an und die neue Spritze bewährt sich.

11

Jun

2011

Die Deckenbretter kommen

Die ersten Deckenbretter werden eingebaut und es sieht plötzlich alles anders aus.

08

Jun

2011

Abschlussbalken am Treppenaufgang

Es wird ein Abschluss- oder Trennbalken in den Flur beim Treppenaufgang eingelegt.

07

Jun

2011

Treppendurchgang

Gestern und heute wurde an dem neuen Treppendurchgang gearbeitet. Dazu mussten Schnitte gesägt werden, welche tiefer sind als die Makita hergibt.

05

Jun

2011

Lehmsteine in die Decke

Der Übergang von der vorderen zur hinteren Haushälfte wird für die Deckenkonstruktion zugemauert.

04

Jun

2011

Gewinnung von Lehm aus Altlehm

Der Tag wird heute dem Aufräumen und der Gewinnung von Lehm für die Zwischendecke gewidmet.

02

Jun

2011

Alle Deckenbalken haben Auflagehölzer

Endlich sind alle Auflagehölzer an den Deckenbalken befestigt worden.

So sah es damals aus… So kam es, dass wir am 31.07.2008, geschätzte 100 Jahre nachdem dieses Foto gemacht wurde, den anno 1780 erbauten Hof in der Berg­straße 4, am Ende der Sieben Berge, ersteigerten und somit eins der lehr­reichsten Kapitel in unserem Leben begann…