08

Jun

2011

Abschlussbalken am Treppenaufgang


08.06.2011, 17°C


Nachdem ich gestern den Treppendurchgang soweit vorbereitet hatte, war es heute Zeit sich um den Abschluss zwischen den vorderen und den hinteren Flurbereich zu kümmern. Die vordere (zum Hof) Flurhälfte ist ja ca. 8cm höher als die hintere und daher muss eine - wie auch immer geartete - Abschlusskante geschaffen werden.

Zuerst hatten wir über ein "Brett" nachgedacht, doch das passte nicht zum Gesamtaufbau. Überall haben wir mit dicken Hölzern gearbeitet und plötzlich steigen wir auf "Bretter" um? Ach nö.

Wie der Zufall es so wollte, stand noch ein ordentlicher KVH-Balken in der benötigten Länge zur Verfügung der schnell angepasst werden konnte.

Abschlussbalken im Flur

Auf dem unteren Bild ist rechts der höhere Flurbereich (am Haus vorne) zu erkennen und ebenfalls gut erkennbar ist, dass der eingelegte Balken eigentlich™ zu hoch ist. Nach etwas Reifezeit wurde aber klar, dass ohnehin noch die OSB-Platten draufkommen und somit der Abschlussbalken eigentlich zu niedrig ist um die Kante (des Bodenaufbaus) dort direkt anliegen zu lassen. Der Balken wird also noch höhergelegt werden müssen um eine ebene Fläche zu erhalten …

Abschlussbalken höher als die vordere Flurhälfte

Höhenunterschied zwischen Deckenbalken und Abschlussbalken

Diese Höherlegung bringt aber ein neues Problem mit sich, dass ich so nicht vorhergesehen habe. Eine Anhebung des Abschlussbalkens würde auch eine Lückenbildung zwischen dem Balken und dem Balken des Treppenaufgangs (siehe Bild unten) bedeuten.

Es gibt zwar sicherlich schöne Leisten, ob aus Holz oder z.B. Kupfer, die dort eingesetzt werden könnten aber noch bin ich nicht zufreden. Daher werde ich am Treppenaufgang noch nichts befestigen, da der Gedankenprozeß noch nicht abgeschlossen ist.

Abschlussbalken am Treppeneingang

Abschlussbalken auf dem Treppenaufgangbalken