Monatsübersicht für Januar 2010

30

Jan

2010

Lehmboden-Frust

Erdaushub zu machen, wenn der Lehmboden gefroren ist frustriert etwas aber so ist das halt im Winter.

23

Jan

2010

Boden hacken

Unbeirrt vom tiefgefrorenen Lehmboden trotzen wir der Physik und machen mit dem Erdaushub weiter.

17

Jan

2010

Gefrorener Lehmboden

Beim Aushub des gefrorenen Lehmbodens stoßen wir auf eine alte Fläche aus Natursteinen.

16

Jan

2010

Wir wollen fegen

Wir fegen die Scheune und hacken den gefrorenen Lehmboden. Fruchtlos. Beides.

10

Jan

2010

Holzstapelei

Das Holzlager wird aufgeräumt um Platz zu schaffen für die Arbeiten der Zimmerleute.

09

Jan

2010

Verkleidung runter

Die Zimmerleute haben uns "Hausaufgaben" gegeben und wir machen uns daran etwas von der Verkleidung des Obergeschosses zu entfernen.

05

Jan

2010

Fachwerk zerlegt

Wir zerlegen weiterhin das Fachwerk in Vorbereitung auf die nächste konstruktive Arbeit.

04

Jan

2010

Der Bodenschweller fällt zu Boden

Wir machen weitere Abrissarbeiten in Vorbereitung auf den nächsten Besuch der Zimmerleute – heute wird ein 6m langer Eichenschweller entfernt.

03

Jan

2010

Von Eskimos und Quinzhees

Mitten im Winter kann man nur Schneehäuser bauen – dank Europaletten sogar recht schnell.

02

Jan

2010

Schneeschutz und Fensterraub

Der Schnee ist da und er ist überall also müssen wir die Baustelle etwas winterfester machen.

So sah es damals aus… So kam es, dass wir am 31.07.2008, geschätzte 100 Jahre nachdem dieses Foto gemacht wurde, den anno 1780 erbauten Hof in der Berg­straße 4, am Ende der Sieben Berge, ersteigerten und somit eins der lehr­reichsten Kapitel in unserem Leben begann…