News

14

Apr

2015

Eine T3 Pritsche (lang) steht zum Verkauf

Wir wollen uns von unserer blauen T3 Pritsche in langer Ausführung trennen und versuchen mal etwas total Verrücktes, indem wir sie unseren Lesern anbieten – vielleicht braucht ja einer von euch ein Baufahrzeug?

28

Feb

2015

Der Lehmlawine-Blog im Wandel

Unser Blog hat sich im Laufe der Zeit mehrmals verändert, obwohl von außerhalb nur eine Änderung sichtbar wurde. Hier wird die Technik hinter den verschiedenen Software-Versionen erklärt und wie es zum aktuellen Aussehen kam.

19

Jun

2014

Eine Palette Gräfix 61 Kalkputz

Die Spedition war heute da und hat uns, wie bestellt, eine Palette mit Kalkputz vor die Scheune gestellt.

12

Jun

2014

Farbpigmente für die Kalkfarbe

Wir haben uns den großen Künstlerfarben Pigmentkasten vom Kalk-Laden gegönnt und freuen uns auf das Experimentieren.

30

Mai

2014

Der neue Blog ist endlich da!

Die Arbeiten an der neuen Blogsoftware haben insgesamt fast drei Jahre gedauert. Wir wollen sie mitnichten als "fertig" bezeichnen aber es ist ein großer Schritt in eine bessere Richtung…

16

Feb

2014

Server-Umzug

Seitdem ich mit diesem Blog begonnen habe, verweilen die Daten auf einem kleinen virtuellen Server bei Host Europe…

11

Feb

2014

Die Lehmdecken

Das Entkleiden und Vorbereiten der Lehmdecken entpuppt sich als anstrengende Arbeit…

15

Jan

2014

Die erste Lehmdecke ist fertig

Zugegeben, habe ich mir das einfachste Zimmer ausgesucht um erste Erfahrungen mit dem Verputzen einer Lehmdecke zu machen…

12

Jan

2014

Die Lehmdecken werden verputzt

Auch wenn ich den Blog noch nicht auf dem aktuellsten Stand habe: Die Lehmarbeiten nehmen vorerst kein Ende…

22

Dez

2013

Wir nehmen wieder Fahrt auf

Da ist es mir doch glatt schon wieder passiert: Ich habe den Blog vernachlässigt obwohl nebenbei viel passiert ist…

14

Sep

2013

Schon wieder Lehmputz mit der PFT G4

Der maschinengängige Lehmputz, den Harry und ich letztes Wochenende mühsam herstellten, wurde heute mit der PFT G4 verarbeitet…

09

Sep

2013

Genug Lehmputz hergestellt

Der Bandscheibenvorfall ist quasi Geschichte und wir kommen gut voran, obwohl Ronja zahnt und enorm viel Zeit einfordert (das meiste bekomme ich ja nicht mit, weil ich im Büro sitze)…

29

Aug

2013

Die Eichenstufe zur Haustür

Diese Woche fühlt sich zeitlich überladen an – vermutlich ist das noch eine Nachwirkung von meiner neunwöchigen Elternzeit mit anschließendem Bandscheibenvorfall…

25

Aug

2013

Der Bandscheibenvorfall ist überstanden

Nach einigen Wochen der Schmerzen, ist der Bandscheibenvorfall so gut wie überstanden…

11

Aug

2013

Ein Dicktenhobel und Lehmgewinnung

Wir haben in einer recht abenteuerlichen Auktion online einen Metabo ADH1626D Dicken-/Dicktenhobel ersteigert…

01

Aug

2013

Scheunenelektrik und die Hausstufe

Schneller als erwartet wurde der größte Teil der Scheune mit Leuchtstofflampen versehen…

21

Jul

2013

Es wurde Lehm geputzt

In den letzten Tagen haben mein Vater und ich begonnen die Scheunen neu zu verkabeln – in der großen Scheune gibt es jetzt eine Notbeleuchtung in Form von drei Schildkröten – Yay!…

10

Jul

2013

Ein Baufahrzeug

Eigentlich wollten mein Vater und ich einen Türrahmen einbauen, doch dann kam uns eine Lieferung Betonkies dazwischen und so zogen wir etwas 5-Adriges 6mm2 Kabel aus dem Dachboden um es für einen Anschluss der großen Scheune zu verwenden…

09

Jul

2013

Fenster und Türen

Es soll die nächste Tür eingebaut werden, allerdings ist der Durchgang viel zu breit…

07

Jul

2013

Der Wasserspeicher ist verrohrt

Heute wurden sieben von acht IBC 1000l Container miteinander verbunden, damit beim nächsten Regen kein Engpass entsteht und ich bereits nach einem Guss die Container entleeren muss…

04

Jul

2013

Eine Tür für das Gäste-Bad

Nachdem wir sieben Monate ohne Badezimmertür auskommen mussten haben wir es tatsächlich geschafft passende Kassettentüren aufzutreiben…

03

Jul

2013

Endlich abgeschlossen: Das Dachrinnenprojekt

Gestern und heute habe ich durchgehend an den Dachrinnen gearbeitet und es tatsächlich geschafft vor dem nächsten Regenschauer alles anzuschließen…

01

Jul

2013

Schleifarbeiten und weitere Dachrinnenarbeiten

Wir haben uns auf die grausamste Arbeit aller Zeiten eingelassen: Dem Abbürsten der Holzbalken mit der selbsgebauten Satiniermaschine…

29

Jun

2013

Lehm und Regenrinnen

Die Regenrinnen beschäftigen mich leider weiterhin – immerhin sind mittlerweile zwei Dachhälften (jeweils die Rückseiten der Scheune und des Haupthauses) an den Regenwasserspeicher angeschlossen…

20

Jun

2013

Ein Vordach hält mich in Schach

Eigentlich wollte ich nur mal eben 10m Dachrinne an einem kleinen Vordach seitlich der Scheune anbringen doch dazu kam es noch gar nicht…

15

Jun

2013

Der Betonkies ist uns ausgegangen

Harry und ich haben fast einen Kubikmeter Beton in die Auffahrt gegossen doch dann ging uns leider der Betonkies aus…

14

Jun

2013

Nutzholz aus einem Eichenbalken

Wir brauchen noch ganz dringend eine sehr kräftige Haustreppe…

13

Jun

2013

Kleinigkeiten und die Recycling-Ecke

Es sind in den letzten Tagen diverse Kleinigkeiten angefallen, doch wenn ich mal zum "Arbeiten" gekommen bin, dann war ich mit der Recycling-Ecke beschäftigt…

10

Jun

2013

Die Recycling-Ecke im Aufbau

Die Arbeit an der Recycling-Ecke geht in die nächste Runde: Es wurde Geklebt, Geschraubt und Abgeschliffen…

09

Jun

2013

Erste Arbeiten an der Recycling-Ecke

Wir sind die vielen Müllbeutel und Kartons leid, die notwendig sind um den Recycling-Anforderungen eines Haushalts gerecht zu werden…

08

Jun

2013

Bodenplatte für den Wasserspeicher

Heute war Harry zur Verstärkung da und gemeinsam haben wir in einem Nachmittag die Bodenplatte für den 8000l Regenwasserspeicher gegossen…

07

Jun

2013

Sauberkeitsschicht für den Wasserspeicher

Wie kann man an einem Tag so viel Pech haben? Beide Schubkarren-Reifen sind geplatzt und der Vergaser der Rüttelflasche hat endgültig den Geist aufgegeben…

06

Jun

2013

Erdaushub für den Wasserspeicher

Ich dachte tatsächlich, dass ich mal eben schnell 5½m2 Gras abheben könnte – weit gefehlt…

05

Jun

2013

Ein Fundamentgerüst für den Wasserspeicher

Wie ich gestern kurz angeschnitten habe stehen bei uns auf dem Hof acht 1000l Container auf Kunststoffpalette…

04

Jun

2013

IBC Container für das Regenwasser

In den vergangenen Tagen habe ich mich etwas mehr um die Regenwasserproblematik gekümmert und heute wurden acht (8) 1000l IBC Container zum Auffangen desselben angeliefert…

03

Jun

2013

Es tut mir leid: So lange keine Updates mehr!

Es ist schändlich wie ich diesen Bereich vernachlässigt habe in den vergangenen Monaten…

07

Nov

2012

Die ersten Gasteinträge sind da!

Es hat wirklich lange gedauert, aber endlich haben wir es geschafft die Gasteinträge von Harry und Annika aufzubereiten und stellen euch diese jetzt vor…

30

Okt

2012

Endlich beginnt die Arbeit mit dem Kalkputz

Nach ausgiebiger Recherche und einigen überraschenden Wendungen beim Kalkputz beginnen wir jetzt mit dem Verputzen der Innenwände des Hauses…

20

Okt

2012

Die PFT G4 wird für 2012 schlafen gelegt

Es war ein ausgesprochen hektisches Lehmputz-Jahr 2012 aber die Putzmaschine PFT G4 hat uns gute Dienste geleistet und darf nun in die Winterruhe gehen…

01

Okt

2012

Wir haben die 4000 Unique Visits geknackt

Als ich das letzte Mal vom "rasanten Zugriff" auf das Bautagebuch berichtete, da hatte ich das selbst verzapft :-) …

23

Sep

2012

Das Abflussrohr-Dilemma ist gelöst

Nach langem, zähen Verhandeln mit dem Lehmboden, dem Betonfundament, meiner Dusseligkeit und sonstigen Missverständnissen…

04

Sep

2012

Oh Schreck! Es wurde Asbest gefunden!

Zugegeben, ich bin nicht überrascht gewesen, dass der Laborbefund für die Scheunenverkleidung so ausfiel und ängstlich bin ich auch nicht…

10

Aug

2012

Wir fahren Bagger gegen die Regenwasser-Flut

Angeblich will jeder Junge irgendwann mal Baggerfahrer werden…

24

Jun

2012

Alle Rohre der Wandheizung sind eingebaut

Ja! Es ist soweit, die Alu-Verbundrohre der Wandheizung sind eingebaut…

07

Jun

2012

Unglaublich – eine Rückmeldung der Empur GmbH

Ich wollte meinen Augen nicht trauen; kam doch endlich eine Rückmeldung von der Empur Flächenheizung GmbH…

03

Jun

2012

Es beginnen die Arbeiten an der Wandheizung!

Endlich komme ich dazu das Wandheizung-Starterpaket zu verarbeiten…

28

Mai

2012

Das Wandheizung-Starterpaket ist angekommen

Nachdem die Empur GmbH für mich nicht länger von Interesse ist, wurde heute bereits die erste Lieferung vom Fachmarkt meiner Wahl angeliefert…

25

Mai

2012

Es geht wohl ohne die Empur GmbH weiter

Mir dauert die Berechnung des erforderlichen Materials jetzt eindeutig zu lange und ich habe kein Interesse daran jemandem hinterher zu laufen um ihm etwas abzukaufen…

09

Mai

2012

Noch keine Rückmeldung von der Empur GmbH

Bislang habe ich noch nichts vom Vertreter der Empur GmbH gehört, also habe ich mal nachgefragt ob alles angekommen ist…

02

Mai

2012

Ein Treffen mit den Leuten der EON Avacon

Heute gab es ein Treffen mit den Technikern der EON Avacon, die mir dabei helfen sollten einen Möglichen Anschlusspunkt am Haus für den Gaszähler zu finden…

17

Apr

2012

Unterlagen für die Wandheizung

Es hat leider etwas länger gedauert aber endlich habe ich alle Unterlagen zur Berechnug der Wandheizung zusammengetragen und abgeschickt…

10

Apr

2012

Ein Treffen mit dem Vertreter der Empur GmbH

Nach einigem Termin-Ringen haben wir endlich ein Treffen Vor-Ort arrangieren können…

04

Apr

2012

Erste Erfahrungen mit EON Avacon …uhm… AG?

Es wird langsam Zeit sich um die Wärmeversorgung des Hauses zu kümmern…

03

Apr

2012

Der elektronische Stromzähler ist da!

Es war nun endlich soweit - der elektronische Stromzähler wurde eingebaut und die drei (3!) alten abgeholt…

29

Mrz

2012

Insgesamt vier (4) Zeitraffer-Aufnahmen hinzugefügt

Die Zeitraffer-Aufnahmen haben so viel Spaß gemacht, dass ich gleich mehrere davon erstellt habe…

27

Mrz

2012

Dämmarbeiten sind abgeschlossen

Das waren sie zumindest bereits vor einiger Zeit…

06

Okt

2011

Telefonate mit Handwerkern

Bislang hatten wir auf unserer Baustelle nur die Zimmerleute und den Klempner, der uns später mit Material versorgen wird…

05

Okt

2011

Ein Telefonat wie von Loriot geschrieben

Mitten während des Rüttelns des Schaumglasschotters, klingelt mein Handy…

17

Apr

2011

Rätselhafter Anstieg der Zugriffszahlen geklärt

Es wollte mir keine Ruhe lassen und so schaute ich regelmäß in die Logfiles in der Hoffnung herauszufinden warum die Zugriffszahlen ab Februar so rasant in die Höhe geschossen sind…

02

Apr

2011

Die Zugriffe auf das Bautagebuch steigen rasant

Gelegentlich schaue ich mir mal die Zugriffe des Blogs an und erfreue mich stetig steigender Zugriffszahlen…

27

Mrz

2011

Huch! Wer kennt uns denn schon alles?

Gelegentlich mache ich mir den Spaß und forsche nach wie es unserer Website im Netz so geht…

26

Mrz

2011

Es geht voran

Nun habe ich diesen Bereich bereits seit einiger Zeit schändlich vernachlässigt und wollte zumindest ansatzweise zusammenfassen was seit dem letzten Eintrag alles passiert ist…

25

Aug

2010

Die emotionale Achterbahnfahrt

Wie ihr wisst, warten Nicole und ich schon ziemlich lange auf eine Rückmeldung der Bank…

27

Jun

2010

Die Unterlagen sind auf dem Weg

Heute erreichte uns ein extra starkes Paket mit Unterlagen für das neue Darlehen über weitere €65…

18

Jun

2010

Der Baufinanzierer hat sich gemeldet

Als ich heute mit meinem Vater beim Dönerladen war, meldete sich unser Baufinanzierer…

08

Jun

2010

Eine Gutachterin hat sich angekündigt

Ich bekam heute, kurz vor Feierabend, einen Anruf von einer Gutachterin…

12

Mai

2010

Die Zimmerleute sind wieder da

Seit gestern sind die Zimmerleute wieder da und arbeiten fleißig an der Restauration der Hausfront…

24

Apr

2010

Bauplanung

Wir haben jetzt eine Aufwandsabschätzung der verbleibenden Arbeiten online gestellt…

30

Mrz

2010

Krank aus dem Urlaub zurück

Da hat man mal Zeit im Urlaub zu entspannen und dann erwischt einen am letzten Tag eine fiese Nasennebenhölenentzündung…

01

Mrz

2010

Meteorologischer Frühlingsanfang & neue Nachbarn

Endlich ist der Frühling da…

24

Jan

2010

Wir sind offen für eure Kommentare!

Pünktlich zu meinem Geburtstag habe ich es geschafft die "Kommentieren" Funktion online zu stellen…

04

Jan

2010

Lange Pause

Wir waren fast den gesamten Dezember 2009 nicht auf der Baustelle, da die vergangenen 5 Monate sehr Arbeitsintensiv waren und wir einfach mal eine Auszeit brauchten…

21

Nov

2009

Das Aussenfundament ist fertig!

Mit nur 1,5 bis 2cm Versatz, haben wir den Anschluss gemacht und das komplette Aussenfundament errichtet - bevor der Winter kam!…

06

Nov

2009

Unsere Bilder haben Titel

Man merkt es nicht sofort, aber unsere Bilder haben übrigens Titel…

04

Nov

2009

Ältere Einträge

Ich habe mir vorgenommen, jeden Tag einen neuen und einen alten Beitrag hinzuzufügen…

25

Okt

2009

Wir haben ATOM!

Seit gestern abend haben wir einen ATOM-Newsfeed…

18

Okt

2009

Update folgt

Haustechnisch ist der Urlaub nicht ganz so gelaufen wie geplant - dennoch haben wir einiges geschafft…

04

Okt

2009

Ich bin wieder da!

Die stressige Zeit ist hoffentlich vorbei und ich finde wieder die Zeit am Haus zu arbeiten…

03

Okt

2009

Arbeit, Arbeit und noch mehr Arbeit

In der vergangenen Woche hatte ich keine Zeit die Baustelle zu besuchen, da wir in der Firma die letzten Vorbereitungen zur Umstellung auf das neue CMS machten…

23

Sep

2009

Einige Werkzeuge hinzugefügt

Es wurden die beiden Werkzeuge Spitzhacke und Breitblattige Haue den Werkzeugen hinzugefügt…

22

Sep

2009

Aktuelle Informationen

Hier informiere ich ab sofort über Änderungen in unserem Blog und verlinke dann auch gleich dahin…

22

Sep

2009

Neue Videos in der Videothek

Es gibt neue Videoclips in der Videothek…

22

Sep

2009

Aktueller Baustand

Der aktuelle Baustand ist weiterhin über das Menü links zu erreichen…

So sah es damals aus… So kam es, dass wir am 31.07.2008, geschätzte 100 Jahre nachdem dieses Foto gemacht wurde, den anno 1780 erbauten Hof in der Berg­straße 4, am Ende der Sieben Berge, ersteigerten und somit eins der lehr­reichsten Kapitel in unserem Leben begann…