18

Jun

2010

Der Baufinanzierer hat sich gemeldet


18.06.2010


Als ich heute mit meinem Vater beim Dönerladen war, meldete sich unser Baufinanzierer. Das Gutachten hatte es bis zur Bank geschafft und dann zurück zu ihm. Genaue Details zum Gutachten wurden mir nicht offenbart - das seien interne Bankangelegenheiten hieß es. Naja, sei es drum. Die Gutachterin hatte unser Haus sehr gut eingeschätzt - soweit also kein Problem. Unsere Bonität sei makellos - soweit also auch kein Problem. Allerdings hat die Gutachterin es nicht geschafft unser Materialbedarf mit ihren Tabellen abzugleichen.

Laut dem Gutachten sind noch €115,000 notwenig um das Haus in den von uns beschriebenen Zustand zu bringen. "Bitte, wieviel?" war meine spontane Rückfrage. Das ist fast das doppelte von dem was wir vorsehen ;-) .

Wie das geht ist einfach: Die Gutachterin hat Tabellen in denen sie nachschaut wieviel jede Maßnahme kostet. Die Tabellen sind natürlich sehr pauschal gehalten und beinhalten u.A. auch die Lohngebühren, während wir nur mit dem Baumaterial rechnen (abgesehen von Arbeiten der Zimmerleute). Das hat die Bank soweit auch eingesehen / verstanden. Aber sie stellen sich einfach prinzipiell die Frage wie es sein kann, daß ein Programmierer die handwerkliche Fertigkeiten besitzen kann um so etwas durchzuziehen. Willkommen in Deutschland.

Wir müssen uns jetzt also nochmal genau unseren Plan anschauen und halbwegs glaubhaft hinterlegen, daß wir genügend Fachwissen in unserem Freundes-/Helferkreis haben um das Haus anständig herzurichten mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln von ca. €63.000 (nach Aufnahme des Zusatzkredits). Am Sonntag(!) Vormittag will sich dann unserer Baufinanzierer nochmal melden um Einzelheiten durchzugehen.