Monatsübersicht für Juni 2013

30

Jun

2013

Ein Deckel für die Recycling-Ecke

Die Recycling-Ecke bekommt ein Oberteil aus MDF. Als Zweitprojekt wird ein Wasserteilendes Fallrohr entwickelt.

29

Jun

2013

Fangorn hat unser Fallrohr versteckt

Im Kampf gegen den legendären Efeu-Wald um ein altes Zinnrohr zu bergen.

28

Jun

2013

Ein weiteres Dach wird erschlossen

Das hintere Scheunendach wird von dem alten Regenwasserrohr abgetrennt und direkt in den Regenwasserspeicher geleitet und die ganze Zeit zogen dunkle Wolken am Himmel entlang.

27

Jun

2013

Fachwerkbalken schrubben

Die Mühselige Arbeit der Fachwerkreinigung wird aufgenommen und nur von einem Spaziergang im Regen zwecks Überprüfung der Dachrinnen unterbrochen.

24

Jun

2013

Alte und neue Dachrinnen verbinden

Weitere Arbeiten an den Dachrinnen bringen neue Erfahrungen zum Verlöten von alten und neuen Dachrinnen mit sich. Letztendlich wurde auch ein Teilerfolg im Kampf gegen die Regenwasserproblematik errungen und die hintere Dachseite mit dem Regenwasserspeicher verbunden.

22

Jun

2013

Die lange Dachrinne und der erste Lehm

Die Dachrinne entlang der Scheunenwand wird angebracht und wir drehen die erste Runde mit der Lehmspritze.

21

Jun

2013

Weitere Lötarbeiten an Rohr und Rinne

Langsam werden die Lötverbindungen schöner aber das Verlöten einer Dachrinne außerhalb der Dachrinnenhalter entpuppt sich als dumme Idee.

20

Jun

2013

Ein Fallrohrbogen zur Dachrinne

Die Dachrinnenhalter werden angebracht und passend dazu die ersten Lötarbeiten verrichtet.

19

Jun

2013

Ein neues Vordach

Die Arbeiten an einem neuen Dachgerüst für das kleine Scheunenvordach beginnen.

18

Jun

2013

Dachrinnen-Frust am Vordach

Heute sollte die Dachrinne am Vordach der Scheune angebracht worden doch unterwartete Probleme machen das Unternehmen unmöglich.

17

Jun

2013

Dachrinnenhalter und Putzleisten

Es wird mit der Anbringung der Putzleisten im Obergeschoss begonnen und auch ein wenig an der Regenwasseranlage gearbeitet.

16

Jun

2013

Führungsschiene FKS 115 revisited

Die Befestigung der Wolfcraft FKS115 Führungsschiene lässt alle Wünsche offen – es wird Zeit etwas Anständiges zu basteln.

15

Jun

2013

Mehr Beton in der Einfahrt

Wir kippen Beton in die Einfahrt bis uns der Betonkies ausgeht. Leider passiert das schneller als erwartet.

14

Jun

2013

Eichenbalken geschnitten

Ein alter Eichenbalken aus der Scheune hält für Schnittexperimente her um eine eigene Treppenstufe zu bauen.

12

Jun

2013

Der Rahmen der Recycling-Ecke

Alle Teile des Holzrahmens wurden abgeschliffen und nun zusammengeschraubt. Eine erste Prüfung mit echten Mülleimern war vielversprechend.

10

Jun

2013

Schleifarbeiten an der Recycling-Ecke

Die Recycling-Ecke braucht mehr Aufmerksamkeit als ursprünglich gedacht. Heute werden viele Einzelteile verleimt und verschraubt – außerdem verfalle ich dem Schleifwahn.

09

Jun

2013

Holzzuschnitt für die Recycling-Ecke

Wir wollen kein buntes Sammelsurium an Tüten und Mülleimern mehr in unserem Haus und machen uns an die Arbeiten für eine eigene Recycling-Ecke.

08

Jun

2013

Das Betonfundament für den Wasserspeicher

Mit fast 700l Beton wird das Fundament für den Wasserspeicher ausgegossen – heute ohne Probleme.

07

Jun

2013

Beton für den Wasserspeicher

Die Sauberkeitsschicht für den Regenwasserspeicher wird eingebracht und dabei geht einiges schief.

05

Jun

2013

Eine Schalung für den Regenwasserspeicher

Der Regenwasserspeicher bekommt eine Fundamentschalung und dabei wird ein enormer Höhenunterschied im hinteren Garten ermittelt.

04

Jun

2013

Putzleistenmanufaktur und Wassercontainer

Die Putzleisten für das Obergeschoss werden angezeichnet und zugesägt – diesmal mit einer Referenzlatte. Außerdem wird der 8000L Regenwasserspeicher angeliefert.

03

Jun

2013

Eine neue Geschossluke

Die alte Deckenluke ist einfach zu schwer um regelmäßig bewegt zu werden – es wird Zeit für eine neue und da heute meine Elternzeit beginnt fange ich mit diesem leichten Projekt an.

So sah es damals aus… So kam es, dass wir am 31.07.2008, geschätzte 100 Jahre nachdem dieses Foto gemacht wurde, den anno 1780 erbauten Hof in der Berg­straße 4, am Ende der Sieben Berge, ersteigerten und somit eins der lehr­reichsten Kapitel in unserem Leben begann…