Monatsübersicht für Februar 2014

26

Feb

2014

Lehmdecken-Flicken mit Dämmstofftellern

Einzelne Lehmdecken-Abschnitte im Flur wurden erfolgreich mit Dämmstofftellern befestigt und werden mit Lehmputz ausgebessert.

25

Feb

2014

Schon wieder ein Wasserfilter

Frustriert über die schlechte Leistung des Gloria 5L Pumpsprühers gehe ich auf die Suche nach dem Grund und entdecke (schon wieder) einen Wasserfilter.

23

Feb

2014

Von Lehmsteinen und Lehmdecken

Heute wuseln alle irgendwie am Haus und leisten ihren Beitrag. Ob Lehmsteine schleppen, Schilfrohrmatten zuschneiden oder Lehmdecken instandsetzen – es ist für jeden etwas dabei.

16

Feb

2014

Deckenbalken mit Kunststoffbürste bearbeiten

Heute sind wir konstruktiv und destruktiv zugleich bei der Arbeit an den alten Lehmdecken. Konstruktiv beim Abbürsten der Deckenbalken und destruktiv beim Entfernen des alten Lehmputzes.

09

Feb

2014

Oberputz von der Lehmdecke kratzen

Auch im Schlafzimmer müssen die Lehmdecken noch von der bemalten Oberputzschicht befreit werden, bevor mit den Ausbesserungsarbeiten begonnen werden kann. Dabei machen wir eine interessante Entdeckung in der Lehmdecke.

04

Feb

2014

Finale Verlegearbeiten am Fußboden

Bei den letzten Verlegearbeiten im Obergeschoss zeigen wir nochmal einige kleinen Kniffe, die wir uns während dieses Arbeitsabschnitts angeeignet haben.

03

Feb

2014

OSB-Schnitzereien für den Flur

Die Arbeiten im Flur gehen nur langsam weiter, weil die OSB-Platten dem Verlauf des Fachwerks angepasst werden müssen.

02

Feb

2014

Ein Holzrahmen für die Treppe

Eigentlich wollte ich “nur eben” den restlichen Fußboden im hinteren Flurabschnitt verlegen und dann kam mir der Treppendurchgang in die Quere.

So sah es damals aus… So kam es, dass wir am 31.07.2008, geschätzte 100 Jahre nachdem dieses Foto gemacht wurde, den anno 1780 erbauten Hof in der Berg­straße 4, am Ende der Sieben Berge, ersteigerten und somit eins der lehr­reichsten Kapitel in unserem Leben begann…