Monatsübersicht für September 2012

30

Sep

2012

Boden im Gäste-WC zum Zweiten

Die Abwasserrohre sind vorbereitet, endlich kann der Fußboden im Gäste-WC wieder eingebracht werden.

29

Sep

2012

Lehmoberputz im Gäste-WC

Annika erprobt das neue Verfahren zum Entfernen der Putzleisten während anderswo der Oberputz an die Wände gespritzt wird.

23

Sep

2012

Vom Duft des Abflusses

Der Tag wird mit dem Verlegen von Abflussrohren im Haus verbracht – ein gewaltiger Schritt in Richtung Zivilisation.

22

Sep

2012

Lehmunterputz an der langen Flurwand

Es ist wieder einmal Lehmputz angesagt und diesmal verläuft alles nach Plan, dank einer neuen Schneckenpumpe.

20

Sep

2012

Isolierung der Hauswasserleitung

Die erste Ladung Fliesen wird eingekauft und die Frischwasserleitung Frostsicher eingepackt.

19

Sep

2012

Visuelle Experimente mit Fliesen und Laminat

Es treibt uns in den Baumarkt um Probepakete der Wunsch-Fliesen und Laminat zu besorgen. Nebenbei wird mit diversen HT-Rohren im Gäste-WC experimentiert.

18

Sep

2012

Proaktiver Lehmputz im Wohnzimmer

Einige Lehmreste werden verarbeitet um den Wandvorpsrung zwischen Wohnzimmer und Flur zu verputzen.

16

Sep

2012

Das Estrich-Werk

Der Regenablauf auf dem Hof wird mit Estrich ausgegossen und auch im Haus finden 80L Estrich unterschlupf.

15

Sep

2012

Das große Fensterputzen

Die Fensterflügel im Erdgeschoss werden ausgebaut und gereinigt, da die gröbsten Lehmarbeiten getan sind und das warme Wetter langsam zur Neige geht.

14

Sep

2012

Sumpfkalk und Lehmpilz

Als Vorbereitung für das (bald) anstehende finale Verputzen der Lehmwände wird Sumpfkalk vorbereitet. Das Desinfiziern der Lehmsteinwände aus historischen Lehmsteinen stellt den sportlichen Abschluss des Tages da.

13

Sep

2012

Gemeinsam Schlitze Verputzen

Im vierköpfigen Team machen wir Lehmarbeiten im Büro und Hobbyzimmer. Der Lehmputz an der langen Innenwand beginnt – erfreulicherweise – zu trocknen!

12

Sep

2012

Versuch einer Fensterlaibung

Ich versuche mich heute an der ersten Fensterlaibung mit Lehmputz. Ob das Zukunft hat, unseren Geschmack trifft und so bleibt ist noch ungewiss.

10

Sep

2012

Das Mauerloch nach Narnia wird verschlossen

Die Geschichte mit dem Kleiderschrank - ach nee - dem Mauerdurchbruch wird endlich abgeschlossen. Die Schlitze der Putzleisten werden auch weiter verfugt.

09

Sep

2012

Lehmputz und Recherche

Allgemeine Feinputzarbeiten in der Küche und im Wohnzimmer dominieren meinen Arbeitstag, während Annika Bücher wälzt auf der Suche nach Kalkputz-Rezepten.

08

Sep

2012

Lehmputz an die lange Flurwand

Wir verarbeiten zum ersten Mal den Lehmunterputz von EIWA-Lehmbau und schaffen eine ordentliche Strecke. Zum Ende gibt die Schneckenpumpe auf aber es gibt zum Glück noch Reserve.

06

Sep

2012

Das Untergeschoss wird gefegt

Die Leser sollen mit einem langweiligen Eintrag über das Fegen einer Lehmbaustelle genervt werden.

04

Sep

2012

Asbestbefund

Der Laborbericht zur eingeschickten Hausverkleidungsprobe ist angekommen - mitsamt Foto!

03

Sep

2012

Lehm und Estrich

Die lang ersehnte Lieferung Lehmunterputz kommt endlich an. Der Tag bietet aber noch Zeit für etwas Estricharbeiten.

02

Sep

2012

Alles vorbereiten für die Lehmlieferung

Die KG-Rohre werden einer Nassprüfung unterzogen und der Hof allgemein für die morgige Lieferung Lehmunterputz vorbereitet.

01

Sep

2012

Oberputz im Wohnzimmer

Im hektischen Schnelldurchlauf werden die Außenwände vom Wohnzimmer mit Lehmoberputz und Putzgaze versehen.

So sah es damals aus… So kam es, dass wir am 31.07.2008, geschätzte 100 Jahre nachdem dieses Foto gemacht wurde, den anno 1780 erbauten Hof in der Berg­straße 4, am Ende der Sieben Berge, ersteigerten und somit eins der lehr­reichsten Kapitel in unserem Leben begann…