Monatsübersicht für Februar 2013

27

Feb

2013

Der Tresen

Über mehrere Tage hinweg wird der Mahagoni-Tresen auf das Fachwerk gebracht, dabei ergeben sich diverse Herausforderungen – insbesonders bei der Halterung.

13

Feb

2013

Gekochtes Leinöl auf Mahagoni Holzplatte

Die Mahagoni-Holzplatten werden mit Halböl behandelt, geschliffen und wieder behandelt. Die Frage nach der Anzahl Streichgänge wird geklärt.

03

Feb

2013

Der Formdraht und Mahagoni-Tresen

Unter Verwendung von dickem Kupferdraht werden Abdrücke vom Fachwerk gemacht und auf die Mahagoni-Tresenplatte übertragen.

02

Feb

2013

Einsteckschlösser und Schließzylinder

Die vier unterschiedlichen Schlüssel sollen durch einen ersetzt werden, doch dafür müssen die Schließzylinder nachgemessen werden. Ein Einsteckschloss muss auch erneuert werden.

So sah es damals aus… So kam es, dass wir am 31.07.2008, geschätzte 100 Jahre nachdem dieses Foto gemacht wurde, den anno 1780 erbauten Hof in der Berg­straße 4, am Ende der Sieben Berge, ersteigerten und somit eins der lehr­reichsten Kapitel in unserem Leben begann…