Monatsübersicht für Mai 2012

31

Mai

2012

Eine Toilettenwand aus Lehmsteinen

Es wurde wieder mit historischen Lehmsteinen gearbeitet - diesmal eine Wand zwischen der Küche und dem Gäste-WC.

29

Mai

2012

Das Wandheizung-Starterpaket

Die ersten Wandheizungs-Materialien werden angeliefert und begutachtet.

28

Mai

2012

Von gewaschenen Balken, Lehmsteinen und Schilfrohrmatten

Das Fachwerk ist endgültig mit Schilfrohr versehen worden und die erste Wand des Gäste-WCs nimmt Form an.

27

Mai

2012

Baustellenputz und Leerrohre

Um das schöne Wetter genißen zu können und trotzdem noch was auf der Baustelle zu erreichen, habe ich einen Putz- und Aufräumtag eingelegt.

26

Mai

2012

Leerrohre durch die Decke

Es werden die Leerrohre aus dem Obergeschoss ins Erdgeschoss an der Zuleitung für die Scheune vorbeigeleitet.

24

Mai

2012

Korrektur der Elektro-Verkabelung

Die Stromleitungen im Erdgeschoss werden gerade gezurrt, aufgeräumt und allgemein besser befestigt.

22

Mai

2012

Lehmkorrekturen für die Fensterfront

Einige Stellen im Erdgeschoss benötigen noch Lehmputz - besonders um und an den Fenstern und Balken.

21

Mai

2012

Holzfaserdämmplatten für die Fensterfront

Es gibt noch ein paar Stellen an der hinteren Fensterfront, die gedämmt werden müssen und diese werden langsam in Angriff genommen.

20

Mai

2012

Thermostaten-Tag

Jedes Zimmer braucht eine Steuerleitung für den Wandheizungs-Thermostaten und ich bin damit den ganzen Tag beschäftigt.

19

Mai

2012

Schrauben und Matten und Unterputzdosen

Neben selbstverschuldetem Baustoffmangel geht es mit den Schilfrohrmatten und der Verkabelung weiter.

17

Mai

2012

Flur verkabelt und getackert

Während deutsche Jugendliche Vatertag feiern, wird bei uns im Flur verkabelt und Schilfrohr getackert.

15

Mai

2012

Keanus Zimmer wird verkabelt

Ein weiteres Kinderzimmer erhält seine Elektroverkabelung - und wieder reicht der Feierabend gerade so.

14

Mai

2012

Das Schlafzimmer wird verkabelt

Heute wird das Schlafzimmer verkabelt - dafür brauche ich genau so viel Zeit, wie ich nach der Arbeit habe.

13

Mai

2012

Verkabelung des Obergeschosses

Das Badezimmer und eines der Kinderzimmer werden verkabelt, während weiterhin Schilfrohrmatten an das Fachwerk getackert werden.

12

Mai

2012

Das Ende der dicken Leitungen

Die Steigleitungen werden endgültig verlegt und erste Vorbereitungen für die Verkabelung im Obergeschoss vorgenommen.

10

Mai

2012

Kabelzähmer

Es werden zwei Steigleitungen vom Erdgeschoss ins Obergeschoss und Dachgeschoss gezogen.

09

Mai

2012

Verkabelung und Bodenschlitze

Es werden Kabel verlegt und Schlitze in den Lehmboden gestemmt um Platz zu machen für die Zuleitungen.

04

Mai

2012

Mauerschlitze mit Lehm zugeschmiert

Etliche Restlücken im Lehm-Mauerwerk wurden in den vergangenen Tagen verschlossen.

02

Mai

2012

Termin mit den Gasleuten

Es steht ein Treffen mit den Technikern des EON Avacon Gasnetzes in unserem Gebiet an. Wir wollen gemeinsam die Möglichkeiten eines Anschlusses erörtern.

So sah es damals aus… So kam es, dass wir am 31.07.2008, geschätzte 100 Jahre nachdem dieses Foto gemacht wurde, den anno 1780 erbauten Hof in der Berg­straße 4, am Ende der Sieben Berge, ersteigerten und somit eins der lehr­reichsten Kapitel in unserem Leben begann…