Monatsübersicht für Mai 2013

29

Mai

2013

Regenwasser im Burggraben

In der vergangenen Zeit hat es stark geregnet und wir sind unzufrieden mit der Regenwassersituation, die dringend korrigiert werden muss.

28

Mai

2013

Erste Ideen zum Frästisch

Seitdem mir gezeigt wurde, was man mit einem Frästisch anstellen kann will ich auch einen haben – hier kommen die ersten Gedanken zu dem Thema.

26

Mai

2013

Beton im Regen und etwas Stampflehm

Es wird ein kritischer Blick auf den Beton im Dauerregen geworfen und die Leichtbau-Lehmwand weiter vorangetrieben.

25

Mai

2013

Betonarbeiten an der Auffahrt im Regen

Für dieses Wochenende war Dauerregen angesagt und insofern konnte ich mich zum Beginn der Betonarbeiten noch glücklich schätzen, dass es so trocken war.

24

Mai

2013

Lehmsteinwand und Beton-Anschaffungen

Die Leichtbau-Lehmsteinwand wird vorangetrieben und einige Einkäufe für die bevorstehenden Betonarbeiten erledigt.

20

Mai

2013

Eine Leichtlehm-Leichtbauwand

Eine etwas andere Leichtbauwand wird errichtet die auf dünnem Fachwerk und Leichtlehmsteinen basiert.

19

Mai

2013

Schwenklager vom Passat 3B einbauen

Vor zwei Wochen wurde der Achsschenkel vom Passat ausgebaut – jetzt komme ich endlich dazu das mit neuen Radlagern versehene Schwenklager wieder einzubauen und weil das Werkzeug schon rausgeholt wurde, mache ich gleich noch die Bremsen vom Audi.

18

Mai

2013

Das Umzugszimmer

Das Umzugszimmer wird eingerichtet und etliche Kartons eingelagert.

11

Mai

2013

Der Berg wird abgetragen

Während ich helfe eine Küche einzubauen, schaufelt Harry tapfer Erdreich umher.

09

Mai

2013

Die Werkzeuge weiter aufräumen

Es werden Nägel mit einem Magnet aus dem Dreck gezogen und das Werkzeug-Bücherregal aufgeräumt und umgestellt.

07

Mai

2013

Das Drainagengraben-Finale

Es werden die letzten Handgriffe an dem langen Drainagegraben rund ums Haus gemacht.

06

Mai

2013

Drainagegraben am Haus vorbei

Die Drainagearbeiten am Haus müssen einen Weg vorbei an der Abwasserleitung finden und das Gartenhaus bekommt wieder einen kleinen Garten.

05

Mai

2013

Achsschenkel vom Passat 3B ausbauen

Der Passat braucht neue Radlager und daher dokumentiere ich heute den Ausbau der Achsschenkel.

04

Mai

2013

Erste Drainagearbeiten und Gartenarbeiten

Der Graben rund um das Haus soll befestigt werden, damit Platz für die Drainage-Anlage frei bleibt und nicht ständig herabrutschendes Erdreich den Fundamentgraben verstopft. Die Kinder arbeiten derweilen mit Oma im Garten und fröhnen dem Frühling.

So sah es damals aus… So kam es, dass wir am 31.07.2008, geschätzte 100 Jahre nachdem dieses Foto gemacht wurde, den anno 1780 erbauten Hof in der Berg­straße 4, am Ende der Sieben Berge, ersteigerten und somit eins der lehr­reichsten Kapitel in unserem Leben begann…