Monatsübersicht für Juli 2013

31

Jul

2013

Eichenlamellen jonglieren

Es wird eine Anprobe der Lamellen an der Haustür gemacht um ein besseres Gefühl für den Stufenaufbau zu bekommen. Jetzt werden auch die einzelnen Lamellen nach Güte sortiert.

29

Jul

2013

Fiat lux

Nach Jahren der Scheunenwühlerei mit Taschenlampe wird jetzt das Licht angemacht, damit die Arbeiten an der Stufe weitergehen können.

28

Jul

2013

Scharfe Sägeblätter

Als nächster Arbeitsschritt steht der Zuschnitt der Eichenlamellen für die Haustür auf dem Zettel – doch bevor das gemacht werden kann müssen die Sägeblätter geschärft werden.

27

Jul

2013

Eine Lage Lehmputz im Flur

Heute arbeiten wir zu dritt und während ich oben mit dem Feinputzgerät stehe, ackern Harry und Uwe an der PFT G4.

25

Jul

2013

Manuelle Putzarbeiten im Obergeschoss

Die letzten, kleineren Vorbereitungen für die kommenden Lehmputzarbeiten im Flur werden getroffen und auch etwas Lehmputz von Hand verarbeitet.

24

Jul

2013

Das kleine Werkzeug Roundup

In den letzten Wochen wurden einige Alltagswerkzeuge angeschafft, die ich ständig an mir trage – hier eine kleine Zusammenfassung.

23

Jul

2013

Flur-Elektrik und Distanzhülsen

Es werden die Kabel zur Verteilung im Obergeschoss sortiert und festgezurrt, die Wandheizungsrohre kupiert und für sicheren Abstand gesorgt.

21

Jul

2013

Scheunen-Elektrik und Putzleisten

Heute reisen wir einige Tage zurück und betrachten die Elektroinstallation, welche mein Vater und ich in den Scheunen gemacht haben. Nebenbei werden auch die Arbeiten an den Putzleisten im Obergeschoss abgeschlossen.

20

Jul

2013

Der Wasserfilter der PFT G4

Es sollte heute nur um den Lehmputz gehen aber der Wasserfilter der PFT G4 überraschte uns mit anderen Sorgen.

19

Jul

2013

Last-Minute Elektriker-Arbeiten

Da wir morgen die PFT G4 anwerfen um Lehmputz an die Wände zu bringen, müssen heute alle Arbeiten im Badezimmer und Schlafzimmer abgeschlossen sein. Gestern fiel Korrekturbedarf bei der Elektrik auf und das wird heute behoben.

18

Jul

2013

Putzleisten im Bad und Schlafzimmer

Weitere Putzleisten aus Holz werden an die Wände im Badezimmer und dem großen Schlafzimmer angebracht.

10

Jul

2013

Welcome, Little Lorry!

Wir stellen heute stolz unser neues Baufahrzeug vor: eine T3 Pritsche aus 1985. Betonkies wird auch noch geliefert.

09

Jul

2013

Von Kippfenstern und halben Balken

Papa hält es für eine gute Idee mal das Badezimmerfenster gängig zu machen, also machen wir was Papa sagt.

07

Jul

2013

Der 8000Liter IBC Regenwasserspeicher

Der IBC Regenwasserspeicher wird mit Verbindungselementen versehen um das Regenwasser zwischen den Containern zu verteilen.

05

Jul

2013

Nylonbürsten-Schau

Der Wolfcraft Rundbürsten-Müll zerlegt sich selbst und wird gegen eine bessere Rundbürste für den Winkelschleifer ersetzt.

04

Jul

2013

Eine Türzarge für das Gäste-WC

Das Gäste-WC bekommt eine provisorische Türzarge und somit auch endlich eine Tür!

03

Jul

2013

Drei Abriss-Türen

Bei einem Halbtagsausflug reiße ich uns drei alte Kassettentüren mitsamt Zargen und schleppe diese brav nach Hause.

02

Jul

2013

Das Dachrinnen-Projekt ist abgeschlossen

Nach langer Zeit und einem ordentlichen Endspurt ist das Dachrinnen-Projekt erst einmal abgeschlossen worden

01

Jul

2013

Das Moses-Rohr

Es wird ein spezieller Fallrohrbogen konstruiert um Regenwasser auf zwei Container aufzuteilen.

So sah es damals aus… So kam es, dass wir am 31.07.2008, geschätzte 100 Jahre nachdem dieses Foto gemacht wurde, den anno 1780 erbauten Hof in der Berg­straße 4, am Ende der Sieben Berge, ersteigerten und somit eins der lehr­reichsten Kapitel in unserem Leben begann…