Monatsübersicht für März 2015

28

Mrz

2015

Drainagepaket an der Hausfront

Jetzt, da der Schuppen seitlich des Hauses abgetragen wurde, wollen wir den Drainagekies schnell verarbeiten, damit wir mit dem Kompaktlader auch am Haus vorbeifahren können.

22

Mrz

2015

Putzgewebe im Badezimmer

Wir bringen in die zweite hälfte der Badezimmerdecke die Putzgaze in den Lehmputz und betrachten die Reparaturstelle am Schornstein etwas genauer.

21

Mrz

2015

Putzgewebe an der Bürodecke

Die Decke im Büro wird mit Putzgaze und einer ordentlichen Schicht Lehmputz verkleidet.

16

Mrz

2015

Die Bürodecke erhält Grundputz

Im Büro wird die Zimmerdecke mit Lehmgrundputz verputzt, nachdem die Lücken seitlich der Deckenbalken mit Lehm aufgefüllt wurden.

14

Mrz

2015

Der Schuppen ist weg

Als Abschluss zum letzten Wochenende, wird heute das verbleibende Holzgerüst des alten Schuppens abgerissen – und somit sind wir einen Schritt näher dran, einen ordentlichen Weg in den Garten zu erschaffen.

08

Mrz

2015

Leichte Lehmarbeiten

Mein Körper ächzte und stöhnte so sehr heute morgen, dass ich mich mit leichten Lehmarbeiten begnügte, um den Muskeln und Knochen etwas Schonzeit zu gönnen.

07

Mrz

2015

Der alte Schuppen wird abgerissen

Auf unserem Grundstück steht ein alter Schuppen, in dem die Vormieter (nicht Besitzer) Pferde unterbrachten. Der ist sowohl uns, als auch unserem Nachbarn im Weg, also gehen wir den Abriss an.

06

Mrz

2015

Deckenbalken "vorspülen" mit der Drahtbürste

Bevor wir die Balken mit der Kunststoffrundbürste und dem Winkelschleifer maschinell satinieren, wird die Mühe nicht gescheut, das Gröbste mit der Handdrahtbürste zu entfernen, um die Staubentwicklung zu minimieren.

04

Mrz

2015

Ein Holzkeil und eine Oberfräse

Heute ist der Tag, an dem wir die Oberfräse rudimentär zusammenbauen und erste Testfräsungen machen – dabei lernen wir einiges über die Einstellungen einer Tischfräse.

01

Mrz

2015

Holzfaserplatten und Sumpfkalk

Es wird weiter an der Decke des Büros gearbeitet. Außerdem wird zum ersten Mal seit langer Zeit wieder Weißkalkhydrat eingesumpft, damit wir mit der Herstellung eigenen Kalkputzes experimentieren können.

So sah es damals aus… So kam es, dass wir am 31.07.2008, geschätzte 100 Jahre nachdem dieses Foto gemacht wurde, den anno 1780 erbauten Hof in der Berg­straße 4, am Ende der Sieben Berge, ersteigerten und somit eins der lehr­reichsten Kapitel in unserem Leben begann…