Monatsübersicht für Juni 2014

29

Jun

2014

Neue Kalkstege für den Flur

Heute beschreibe ich wie ich Kalkstege erstelle um diese als Putzprofile für weitere Putzarbeiten zu benutzen.

28

Jun

2014

Eine Schicht Kalkputz mit Kalkstegen

Die Kalkstege sind nun fest genug und damit wird es Zeit die erste Putzschicht zwischen den Stegen einzubringen.

24

Jun

2014

Kalksteg statt Putzprofil

Zwei Zimmer wurden nun mit Putzprofilen ausgearbeitet, doch die Arbeitsweise birgt Probleme, also wird etwas anderes ausprobiert.

21

Jun

2014

Die größte zu verputzende Fläche

Wer hätte gedacht, dass die größte zu verputzende Wandfläche sich ausgerechnet in einem der Kinderzimmer befindet?

20

Jun

2014

Das zweite Zimmer wird verputzt

Das nächste Kinderzimmer erhält an einigen Wandabschnitten die letzte Kalkhaut und wird sogleich gefilzt.

18

Jun

2014

Schwammbrett reparieren

Gelegentlich muss ein Schwammbrett mal erneuert werden und heute versuchen wir eine mögliche Methode dies zu machen.

09

Jun

2014

Wände filzen

Wir verputzen und filzen weiter die Wände mit dem Kalkputz.

08

Jun

2014

Zu viel Kalkputz

Wir gehen dem hohen Kalkputzverbrauch auf die Spur und verbessern das Verfahren mit denen die Putzprofile an die Wände geklebt werden.

06

Jun

2014

Kalkputz mit Putzprofilen im Putz

Endlich sind wir soweit und das Verputzen mit Kalkputz mit Hilfe von Putzprofilen kann beginnen.

05

Jun

2014

Putzprofile und Kalkputz – ein erster Rückblick

Passend zur Montage der ersten Putzprofile in einem der Zimmer, erlaube ich mir einen Rückblick.

02

Jun

2014

Putzprofile mit Kalkputz ankleben

Zum ersten Mal in meinem Leben verarbeite ich blecherne Putzprofile.

01

Jun

2014

Weitere Fensterlaibungen und Kalkputz

Jetzt, da wir wieder ausreichend Kalkputz im Obergeschoss haben, kann es mit den Putzarbeiten an den Fensterlaibungen weitergehen.

So sah es damals aus… So kam es, dass wir am 31.07.2008, geschätzte 100 Jahre nachdem dieses Foto gemacht wurde, den anno 1780 erbauten Hof in der Berg­straße 4, am Ende der Sieben Berge, ersteigerten und somit eins der lehr­reichsten Kapitel in unserem Leben begann…