Monatsübersicht für Oktober 2012

31

Okt

2012

Kalkputz und Lehmarbeiten

Die Lehmwände werden weiterhin mit dem Kalkputz verstärkt und einige Vorbereitungsarbeiten gemacht.

30

Okt

2012

Der erste Kalkputz

Die erste Kalkmilch wird angerührt und der erste Kalkputz aufgetragen. Ein aufregender Tag für das alte Haus.

29

Okt

2012

Die Kalkputz-Recherche

Annika berichtet über ihre Recherchen rund um das Thema Kalkputz, Kalkmilch und sonstigen verkalkten Angelegenheiten.

28

Okt

2012

Lehmkratzen an Decke und Boden

Es wird mal wieder aufgeräumt, damit der Arbeitsplatz für den Kalkputz vorbereitet ist.

26

Okt

2012

Lehmputzarbeiten in kleinen Schritten

Keine Pause, sondern mühsame Lehmputz-Kleinarbeiten beschäftigten uns in der vergangenen Woche.

21

Okt

2012

Abreibung der Lehmwände

Der warme Herbstwind trocknet den Lehmputz während ich ihn wieder nass mache und abreibe.

20

Okt

2012

Finaler Putzmaschineneinsatz 2012

Mitten im Wetterhoch des frühen Herbstes wird die PFT G4 zum letzten Mal in 2012 mit Lehmputz bestückt.

14

Okt

2012

Lehmoberputz auf langer Flurwand

Die innere Flurwand bekommt die letzte Lage Lehmputz mit der PFT G4.

13

Okt

2012

Korrektur des Regenablaufs

Das Regenablaufbecken wird weiter ausgebaut. Dafür muss das Regenablaufrohr über vier Meter ausgegraben werden um es zu korrigeren.

10

Okt

2012

Fensterlaibung mit Lehmputz grob erledigt

Am Beispiel der letzten Fensterlaibung werden die Schritte zum Verputzen eben jender mit Lehmputz gezeigt.

07

Okt

2012

Fensterlaibung mit Lehm IV

Während Annika weiterhin Putzleisten verarztet, beschäftige ich mich mit den Fensterlaibungen aus Lehm.

06

Okt

2012

Der letzte Lehmunterputz im Erdgeschoss

Im Erdgeschoss wird zum letzten Mal in diesem Jahr die Putzmaschine für den Lehmunterputz angeworfen. Einmal soll sie noch Lehmoberputz liefern aber nicht heute.

05

Okt

2012

Fensterlaibung mit Lehm III

Die Fenster im Gäste-WC und in der Küche bekommen eine grob modellierte Fensterlaibung aus Lehm.

04

Okt

2012

Weitere Fensterlaibungen mit Lehm

Es wurde beschlossen die Fensterlaibungen mit Lehm auszukleiden und genau darum geht es beim heutigen Eintrag.

03

Okt

2012

Lehmputzeritis

Wir schwingen die Kellen und verteilen dabei Lehm im Untergeschoss. Außerdem werden neue Erkenntnisse im Umgang mit Lehmputz gewonnen.

01

Okt

2012

Estrich kleben

Der Boden im Gäste-WC wird geklebt und geschraubt. Ein kurzer Blick auf die Flurwand zeigt trocknenden Lehmputz – was gut ist!

So sah es damals aus… So kam es, dass wir am 31.07.2008, geschätzte 100 Jahre nachdem dieses Foto gemacht wurde, den anno 1780 erbauten Hof in der Berg­straße 4, am Ende der Sieben Berge, ersteigerten und somit eins der lehr­reichsten Kapitel in unserem Leben begann…