Monatsübersicht für April 2011

30

Apr

2011

Deckenbalken und Laibungsplatten

Es tauchen neue Herausforderungen im Zusammenhang mit den Deckenbalken auf - dafür verbessern wir die Befestigung der Fensterlaibung.

29

Apr

2011

Der erste Lehmputz 2011

Zum ersten Mal in 2011 werfen wir die Lehmputzmaschienerie wieder an und bringen Lehm an die Hauswände.

28

Apr

2011

Schnittmuster

Wir schneiden Muster in die Deckenbalken und probieren uns an der Fensterlaibung.

27

Apr

2011

Gewindestangenschmiede

Wir befestigen weiterhin Deckenbalken am Fachwerk und treffen dabei auf einige Sonderfälle.

26

Apr

2011

Festgeschraubte Deckenbalken

Es kommt Schwung in die Befestigung der Deckenbalken mittels Gewindestangen.

25

Apr

2011

Probebohrungen

Es werden erste Erfahrungen mit der Befestigung der KVH-Deckenbalken mittels M16 Gewindestangen gemacht.

20

Apr

2011

Vorbereitungen für die Abrückung

Ich beginne mit den Vorbereitungen für das Abrücken der Deckenbalken an den Außenwänden. Und - ja - ich habe doch schon wieder Werkzeug gekauft.

19

Apr

2011

Klötzchenreste

Endlich kommen die Gewindestangen an! Leider stellen wir fest, dass die Balken an den Außenwänden ungünstig positioniert sind.

18

Apr

2011

Klebrige Klötzchen

Heute werden kleine Holzklötzchen unter die Balken geklebt und weitere zugesägt.

17

Apr

2011

Meisterklötzchen

Heute wurden die restlichen Nivellierungsklötzchen zugeschnitten und alle KVH-Deckenbalken in waage gebracht. Wir schließen den Tag mit der Herstellung von Meisterklötzchen ab.

16

Apr

2011

Die letzten Deckenbalken

Ein uraltes Problem wird gelöst als die letzten vier Deckenbalken eingebracht werden. Desweiteren spielen wir mit ausnivellierenden und unterstützenden Holzklötzchen am Fachwerk herum.

15

Apr

2011

Vier Deckenbalken und Klötzchen

Die Balken werden weiter ausnivelliert und das Fachwerk im Flur wird durch die letzten vier Balken komplettiert.

14

Apr

2011

Eine unerwartete Holzlieferung

Erstaunlicherweise und vollkommen unerwartet wurden heute 78m Holzbalken geliefert.

12

Apr

2011

Schon wieder Deckenbalken

Der Auflagebalken in Keanus Zimmer wird zugeschnitten und wieder eingesetzt.

11

Apr

2011

Deckenbalken Ein- und Umbau

Die Deckenbalken, die gestern liegen blieben, wurden heute verbaut und der Bodenaufbau in Keanus Zimmer wurde abgeschraubt.

10

Apr

2011

Auf Deckenbalken-Korrekturkurs

Viele der eingebauten Deckenbalken werden korrigiert, damit das neue Verfahren anwendung finden kann und Platz ist für weiteres Holz.

09

Apr

2011

Tag der Deckenbalken-Unabhängigkeit

Nach vielen Stunden des Kopfzerbrechens ist uns endlich eine Leuchte aufgegangen und wir kehren zum ursprünglichen Deckenkonzept zurück.

07

Apr

2011

Komplexere Deckenbalken-Zuschnitte

Die nächsten Deckenbalken werden komplexer in Form und benötigen viel Zeit.

06

Apr

2011

Deckenbalken und neues Werkzeug

Es gibt mal wieder neues Werkzeug zu begutachten. Außerdem haben wir vier Deckenbalken eingesetzt und zwei weitere wurden vorbereitet.

04

Apr

2011

Distanzklötzchen und Deckenbalken

Es werden Klötzchen für die Deckenbalken und weitere Deckenbalken fürs Fachwerk zugeschnitten.

03

Apr

2011

Deckenbalken im Fachwerk Teil III

Die Fenster werden weiter mit Folie verpackt und der Bodenaufbau im Fachwerk kommt ebenfalls voran.

02

Apr

2011

Deckenbalken im Fachwerk Teil II

Die Bodenbalken in Keanus Zimmer werden eingebaut und es werden alle Fenster im OG mit Kunststofffolie verklebt.

01

Apr

2011

Zwei neue KVH Deckenbalken

Zwei KVH Deckenbalken werden eingezogen und offenbaren in welchem Dilemma wir uns mit den schiefen Decken wirklich befinden.

So sah es damals aus… So kam es, dass wir am 31.07.2008, geschätzte 100 Jahre nachdem dieses Foto gemacht wurde, den anno 1780 erbauten Hof in der Berg­straße 4, am Ende der Sieben Berge, ersteigerten und somit eins der lehr­reichsten Kapitel in unserem Leben begann…