Monatsübersicht für November 2009

29

Nov

2009

LILO (Lehm In, Lehm Out)

Der Erdaushub geht weiter, einige Baustützen werden umgesetzt.

28

Nov

2009

Vermessungsingeneurin

Wir buddeln weiter im Lehm auf der Suche nach dem richtigen Niveau.

26

Nov

2009

Wiederholungstäter

Es wird weiterhin der Lehmboden ausgehoben um auf die benötigte Tiefe im Innenraum zu gelangen.

24

Nov

2009

Tiefenbestimmung

Der Erdaushub im Inneren des Hauses beginnt - zuerst in meinem Büro.

21

Nov

2009

Das Aussenfundament ist fertig! *jubel*

Das Aussenfundament wird fertig gegossen, das Quadrat wird geschlossen.

20

Nov

2009

Ziel verfehlt

Wir legen den Fundament-Endspurt hin, verfehlen dennoch das Ziel.

19

Nov

2009

Bauzimmer und Fundamentvorbereitungen

Das Fundament wird weiter vorbereitet und es wird ein warmes Bauzimmer eingerichtet.

18

Nov

2009

Schalungssteine und Lieferschwierigkeiten

Die unterste Schicht Schalungssteine wird gelegt und wir erfahren von einem Lieferengpass.

16

Nov

2009

Stahl- und Steinschnitt

Betonschalungssteine wurde zurechgeschnitzt und Betonstahl geschnitten für das vordere Fundament.

15

Nov

2009

Sauberkeitsschicht Teil II

Wir gießen den zweiten Teil der Sauberkeitsschicht.

14

Nov

2009

Sauberkeitsschicht Teil I

Wir gießen die ersten 2/3 der Sauberkeitsschicht, ca. 1,4m3 Beton, von Hand.

13

Nov

2009

Einsetzen der Schalung

Die Schalung für die nächste Sauberkeitsschicht wird vorbereitet.

11

Nov

2009

In Waage

Wir haben uns um das Haus gebuddelt und sind immer noch in Waage.

10

Nov

2009

Der Durchbruch

Unser 90PS Diesel-Trecker zieht den massigen Fundamenteckstein unter dem Haus hervor.

09

Nov

2009

Kurz vorm Ende

Wir geben nochmal richtig Gas und entfernen gute zwei Meter Fundamentsteine.

08

Nov

2009

An der Tuer vorbei

Wir schachten weiter das Fundament an der Hausfront aus.

07

Nov

2009

Die Steintreppe

Die Steintreppe vor dem Haus wurde aus dem Weg geschafft, damit der Erdaushub darunter weitergehen konnte.

06

Nov

2009

Steine-und-Erdaushub

Die Alten Steine wurden weiter bereinigt und etwas Erdaushub haben wir auch noch erledigt.

05

Nov

2009

Bewegtes Fundament

Die Fundamentsteine wurden entfernt und die elektrische Zuleitung freigeschlagen.

04

Nov

2009

Zehn Schubkarren Lehm und Steine

Es wird Zeit mit dem Erdaushub für die letzte Aussenwand zu beginnen.

03

Nov

2009

Abgestützt Teil II

Weitere Baustützen wurden angebracht, andere umgetauscht und das Haus weiter hochgedrückt.

02

Nov

2009

Abgestützt Teil I

Die Hausfront wurde abgestuetzt, damit das Fachwerk weiter saniert werden kann.

01

Nov

2009

Abriss-Finale

Die verbleibenden Fachwerk-Felder werden geleert und auf den Container verfrachtet.

So sah es damals aus… So kam es, dass wir am 31.07.2008, geschätzte 100 Jahre nachdem dieses Foto gemacht wurde, den anno 1780 erbauten Hof in der Berg­straße 4, am Ende der Sieben Berge, ersteigerten und somit eins der lehr­reichsten Kapitel in unserem Leben begann…