Monatsübersicht für November 2010

30

Nov

2010

Holzsortierung und Heizkörper

Wir räumen die Heizkörper weg und sortieren das Holz.

29

Nov

2010

Anfang der zweiten Woche

Wir machen mal nichts aber die Zimmerleute stellen weitere Ständerbalken auf und arbeiten an den Unterzügen weiter.

27

Nov

2010

Gestopft

Wir stopfen weiter den Hanf zwischen das Fachwerk und die Fensterrahmen.

26

Nov

2010

Das Ende der ersten Woche

Wir werfen ein Blick auf die handfesten Holzkonstruktionen, welche die Zimmerleute nach einer Woche produziert haben.

25

Nov

2010

Fachwerkwände Rising

Wir begleiten unsere Super-Zimmerleute ein wenig bei der Arbeit das Innenfachwerk neu aufzustellen.

24

Nov

2010

Es wächst ein Baumständer

Der hintere Unterzug wird vervollständigt und der erste Ständerbalken wurde aufgestellt.

23

Nov

2010

Der hintere Unterzug

Die Zimmerleute ziehen den hinteren Unterzug zu 66% ein. Ich mache heute mal nichts.

22

Nov

2010

Die Regenmacher

Die Zimmerleute sind wieder da und haben, neben Holz, den Regen mitgebracht.

21

Nov

2010

Weitere Wintervorbereitungen

Die Baustelle wird weiter winterfest gemacht und wir machen uns erste Gedanken um den Einbau der Haustür.

20

Nov

2010

Steine Stapeln

Gemeinsam schaffen Schwiegervater und ich was am Haus. Ich stopfe (Hanf) und Gerhard stapelt (Steine).

15

Nov

2010

Hanfstopfen mit Werkzeug

Wir durchlaufen eine Stopfhanf-Bauevolution und entdecken das Werkzeug!

14

Nov

2010

Jungfernbrand

Wir schließen den Holzofen an und stopfen ansonsten weiter Hanf.

13

Nov

2010

Gezogen Gestopft Geräumt

Die Hubwagenanhänger wird ausprobiert, es wird Schutt geschaufelt, Fensterrahmen erprobt und Hanf gestopft.

11

Nov

2010

Eisenschmelze

Die Konstruktionsarbeiten am Hubwagenanhänger beginnen!

09

Nov

2010

Die Ägypter und unser Holzofen

Der Kaminofen wird aufgestellt und wir machen erste Erfahrungen mit Stopfhanf.

08

Nov

2010

Ultramegadiamantkronenbohrer

Heute wird mit einem riesigen Diamantkronenbohrer ein Loch in den Schornstein geschnitten um den Anschluss für das Ofenrohr zu schaffen.

07

Nov

2010

Moving Lehm

Wir schaufeln weiter Baumaterialien in die Frostfreie-Zone

06

Nov

2010

Wintervorbereitungen

Die Fundamente werden gereinigt und Baustoffe Frostfrei eingelagert.

05

Nov

2010

Alle Fenster sind eingebaut

Wir setzen die drei Terrassentüren ein und bereiten weitere Arbeiten vor.

01

Nov

2010

Windows Galore

Über das ganze Wochenende hinweg haben wir Fenster eingebaut.

So sah es damals aus… So kam es, dass wir am 31.07.2008, geschätzte 100 Jahre nachdem dieses Foto gemacht wurde, den anno 1780 erbauten Hof in der Berg­straße 4, am Ende der Sieben Berge, ersteigerten und somit eins der lehr­reichsten Kapitel in unserem Leben begann…