Monatsübersicht für September 2010

29

Sep

2010

Vermessung der Fenster

Wir messen die Fenster aus und berichten von den gestrigen Lehmarbeiten.

26

Sep

2010

Lehmsteine überall

Die Aufräumarbeiten gehen in die zweite Runde und die Mauerarbeiten werden ebenfalls fortgeführt.

25

Sep

2010

PFT G4 Lehmputz revisited

Während die Schwiegereltern aufräumen verputzen Nicole und ich die Wände mit Lehm.

23

Sep

2010

Deckengemauer und Schornsteingeflicke

Die Decke über Moriens Zimmer wird weiter geflickt und ich bastele weiterhin lustig an den Schornsteintüren.

22

Sep

2010

Deckenflickerei und Schornsteintüren

Nicole beginnt die Decke in Moriens Zimmer zu reparieren und ich fummel weiterhin an den Schornsteinen herum.

21

Sep

2010

Schneckenpumpenforensik

Wir zerlegen die Schneckenpumpe und vergleichen weitere Verschleißteile der PFT G4.

19

Sep

2010

Lehm bis die Schneckenpumpe glüht

Wir machen Lehm mit Nachdruck und verlieren dabei eine Mischwendel und eine Schneckenpumpe der PFT G4.

18

Sep

2010

Das Verputzen der Schornsteine

Wir verputzen die Schornsteine weiter und mauern ein Fach in Moriens Zimmer aus.

15

Sep

2010

Die Arbeit der Zimmerleute

Die Zimmerleute haben wieder gute Arbeit geleistet - ich mauer auch noch ein wenig am Schornstein herum.

07

Sep

2010

Lehmputz vor dem Urlaub

Wir spritzen eine weitere Lage Lehm auf die Wände - sowohl im EG, als auch im OG.

06

Sep

2010

Schalungsbretter umgesetzt

Wir setzen die Schalungsbretter an den Schornsteinen um und verschließen das letzte Loch.

05

Sep

2010

Schlitzemauern

Wir fummeln in Scheiben geschnittene Lehmscheiben in die Fugen der ausgemauerten Fächer.

04

Sep

2010

Gib Putz

Wir bringen Verschalung an den Schornstein und Spritzen Zementputz an beide Schornsteine.

03

Sep

2010

Schornsteinschnitzer

Ich mauere seitlich an den Schornstein eine Wand und Nicole bringt Schutt raus.

02

Sep

2010

Endlich Schamottemörtel

Wir benutzen den neuen Schamottemörtel um weitere Lücken im Schornstein zu schließen und Morien kommt von der Klassenreise zurück!

01

Sep

2010

Die dritte Lage Spritzputz

Schon wieder spritzen wir Kalk-Zement-Leichtputz an die Schornsteine - mit vollem Erfolg.

So sah es damals aus… So kam es, dass wir am 31.07.2008, geschätzte 100 Jahre nachdem dieses Foto gemacht wurde, den anno 1780 erbauten Hof in der Berg­straße 4, am Ende der Sieben Berge, ersteigerten und somit eins der lehr­reichsten Kapitel in unserem Leben begann…