02

Sep

2010

Endlich Schamottemörtel


02.09.2010


Heute kam Morien von der Klassenreise zurück - daher wollten wir ihn nicht zu sehr strapazieren. Vormittags fuhren wir also zum Baumarkt und kauften weitere zehn Säcke Kalkzementmörtel - die Mengenangaben kann man nämlich ziemlich vergessen wenn kein 'glattes' Mauerwerk vorliegt.

Loch verschlossen und gleich die Ausgleichsmauer hochgezogen

Eine Mauer auf der Lauer

Nachdem wir Morien dann abgeholt hatten, verbrachten wir nur kurze zwei Stunden auf der Baustelle und mauerten nicht nur die beiden verbleibenden Lücken im linken Schornstein aus, sondern begannen auch gleich mit dem Hochmauern der Schornsteinrückwand.

Auch das Loch im OG ist mit Schamottemörtel zugemauert worden

Der neue Schamottemörtel

Der neue Schamottemörtel hat eine interessante Konsistenz. Er ist sehr geschmeidig, wirkt aber sofort als sei er bereits "fest". Insgesamt ist er aber gut zu verarbeiten. Buromur H kann ich also empfehlen, meinen Versandhändler dafür umso weniger - auch wenn letztendlich alles noch geklappt hat.

Der Schamottemörtel lässt sich gut verarbeiten