01

Sep

2010

Die dritte Lage Spritzputz


01.09.2010


Der Kalkzementputz zieht wesentlich schneller an als der Lehmputz, weshalb wir bereits heute die nächste Schicht auftragen konnten - mit Lehm wäre das nicht gegangen. Allerdings ist die Austrocknungszeit der von Lehmputz nicht unähnlich. Die Baumaßnahmen kommen also schneller voran aber es wird viel Feuchtigkeit gefangen und muss anschließend lange genug ausgetrocknet werden.

Das passt optisch garnicht zum restlichen Haus

Schornstein-Kunst

Eine Schornsteinwand in Keanus Zimmer musste nur dünn mit Putz versehen werden (wie es eigentlich auch sein sollte) und konnte daher in einem Durchgang fertiggestellt werden. Der Anblick des glatten Schornsteins in der sonstigen Ruine mutet etwas surreal an - aber Fortschritt ist gut und wir können mit dem etwas "unstimmigen" Aussehen leben :-) .

Gestern war hier noch das rohe Mauerwerk zu sehen

Oh, ich hätte vergessen zu erwähnen, dass wir heute wesentlich besser mit dem Kalkzementmörtel zurechtgekommen sind. Es gab nur eine kurze Verstopfung und die war vorne an der Spritze - also schnell behoben. So bringt es Spaß.

Erste Inselbildung auf der schlimmsten Schornsteinwand im Haus ein Grund zum Jubeln

Unten kann man die Öffnung der Schornsteinklappe noch erahnen

Ankunft des Schamottemörtels

Übrigens ist heute etwas unglaubliches passiert: Der 25kg-Sack Schamottemörtel ist angekommen - ich bin gespannt wie der sich verarbeiten lässt.