Monatsübersicht für April 2010

30

Apr

2010

Weitere-Lehmarbeiten

Das Fleich vom Kindergarten-Grillfest lockt mich an - trotzdem wird ein kleines Bißchen geschafft.

29

Apr

2010

Zur Abwechselung mal Lehmsteine

Ich mauerte heute zur Abwechselung mal Lehmsteine.

28

Apr

2010

Another Brick in the Wall

Es wird brav weitergemauert und ich vermisse meinen Boschhammer fürchterlich.

27

Apr

2010

Die Lehm-Fee war da

Während ich heute durch Abwesenheit glänzte hat Nicole die Lehmstein-Front wacker gehalten.

26

Apr

2010

Fachwerk mit Lehmsteinen

Der nächste Schuttcontainer wird geliefert und ich mauere mit Lehmsteinen.

25

Apr

2010

Lehmsteine und Lehmmörtel

Es wird mit Lehmsteinen gemauert und nach Regenwasserrohren gesucht.

24

Apr

2010

Baustützen-Strategie und Lehmsteine

Baustützen wurden aufgestellt um das OG zu entlasten. Außerdem wurde bereits fleissig Lehm gemauert.

23

Apr

2010

Nusseblum und Lehmmörtel

Wir pflanzen einen Walnussbaum und mischen Leichlehmmörtel an.

22

Apr

2010

Baustützen-Rationalisierung

Heute wurden Baustützen wegrationalisiert und ein wenig Fussball gespielt.

21

Apr

2010

Kalkmörtel und Schubkarren

Es sind fast alle Lücken zwischen dem Steinsockel und der Eichenschwelle geschlossen und der Schubkarren-Fuhrpark wurde erweitert.

20

Apr

2010

Kalkmörtel-Fugen

Die hälfte der Fugen zwischen der Bodenschwelle und dem Steinsockel wurden mit Kalkmörtel verschlossen.

19

Apr

2010

Gerätewartung der Schubkarre und Sackkarre

Heute haben wir eine kurze Gerätewartung eingeworfen da Feuerwehrdienst anstand.

18

Apr

2010

Fachwerk Sockel mit Kalkmörtel

Die Sockelmauer wird durchgemauert und die Anschlussstellen ebenfalls. Die Fremdscheune ist endlich leer!

17

Apr

2010

Saegewerk und Sockelmauer

Es wird weiter das Abrissholz zersägt und der Sockel wird weiter gemauert.

16

Apr

2010

13 kleine Steinelein

Es werden Werkzeuge geschmiedet und die Sockelmauer verlängert.

15

Apr

2010

Eine kleine Mauer

Endlich beginne ich die Sockelmauer auf das Fundament zu setzen.

14

Apr

2010

Planungsphase

Wir machen eine Kostenaufstellung und ermitteln dabei die benötigte OSB-Plattenmenge.

13

Apr

2010

Die Mauersteine sind da

Die Mauersteine sind angekommen, doch es blieb leider keine Zeit zum Mauern.

12

Apr

2010

Vorbereitungen

Es werden ein paar Vorbereitungen für die morgigen Mauerarbeiten getroffen.

11

Apr

2010

Schalungsstein Forensik

Es wurde Schadensbegrenzung betrieben und aufgeräumt.

10

Apr

2010

Lehrgeld

Das Haus wird weiter entkleidet, Holz wird zersägt, Stroh wird verbrannt und Gefache entleert.

07

Apr

2010

Hausentkleidung

Das Haus wurder weiter von Eternitplatten befreit.

06

Apr

2010

Zeichenarbeit

Das gesamte vordere Fundament wurde mit Walzblei belegt und eine Sockelführungslinie angezeichnet.

05

Apr

2010

Weitergemauert

Teil der Maurerarbeiten von gestern mussten abgerissen und anders gemacht werden.

04

Apr

2010

Fummelige Maurerarbeiten

Heute war Millimeterarbeit angesagt beim einziehen der zweiten Sockelreihe.

03

Apr

2010

Langsamerer Maurer und schnelle Säge

Während ich mich an das Mauer gewöhnte, sägte Nicole fleiß.

02

Apr

2010

Fegen und Fugen

Heute wird die kleine Scheune gefegt und der Sockel der vorderen Hauswand verfugt.

01

Apr

2010

Tag 4 Die Bodenschwelle findet Anschluss

Die Bodenschwelle reicht jetzt offiziell einmal ums Haus und das Wasser fliesst auch wieder

So sah es damals aus… So kam es, dass wir am 31.07.2008, geschätzte 100 Jahre nachdem dieses Foto gemacht wurde, den anno 1780 erbauten Hof in der Berg­straße 4, am Ende der Sieben Berge, ersteigerten und somit eins der lehr­reichsten Kapitel in unserem Leben begann…