Monatsübersicht für April 2012

29

Apr

2012

Der Schaumglasschotter wird abgeholt

Nicht nur wurde der restliche Schaumglasschotter verkauft und abgeholt, wir schafften sogar noch etwas zu Mauern und Leichtlehmsteine zu zuschneiden.

28

Apr

2012

Schräge historische Lehmgefache

Die historische Lehmwand der Küche hat den Schornstein umrundet und wird nun im Wohnzimmer fortgeführt.

23

Apr

2012

Historische Lehmsteine treffen Stromkabel

Die Stromkabel für den Herd und Teile der Küchenverkabelung werden geschickt und sicher durchs Fachwerk geleitet.

22

Apr

2012

Lehmsteinwände und Mauerschlitze

Eine weitere Wand wird mit gekauften Lehmsteinen hochgezogen und weitere für die letzten Lücken zugeschnitten.

21

Apr

2012

Schöner Mauern

Der erste Abschnitt mit historischen Lehmsteinen wird fertiggestellt und weiter getackert, getackert, getackert.

20

Apr

2012

Historische Lehmsteine im Flur

Weiterhin kommt die Arbeit mit den alten Lehmsteinen nur langsam voran aber die optik ist wunderschön.

19

Apr

2012

Historische Lehmsteine im Einsatz

Ich komme dazu mich etwas künstlerisch zu betätigen und arbeite nach langer Zeit mal wieder mit alten Lehmsteinen.

18

Apr

2012

Günstige Befestigungsmaterialien

Befestigungsmaterialien wurden bestellt und diesmal musste genau auf den Preis geschaut werden.

15

Apr

2012

Historische Baumaterialien und neue Mauern

Weitere Lehmsteine werden gereinigt und aufbereitet. Die restlichen gekauften Steine finden ebenfalls ihren Bestimmungsort.

11

Apr

2012

Gewinnung historischer Baumaterialien

Die Kinder helfen mir bei der Gewinnung historischer Baumaterialien für die Innenwände der Küche.

09

Apr

2012

Weitere Lehmwände im Erdgeschoss

Die letzte lange Lehmwand im Erdgeschoss nähert sich der Fertigstellung.

07

Apr

2012

Lehmwände um das Ofenrohr

Es werden die ersten Innenwände im Erdgeschoss hochgezogen und fleißig Schilfrohrmatten an das Fachwerk getackert um den Lehm gut halten zu können.

05

Apr

2012

Der alte Verteilerschrank geht

Endlich wird der alte Verteileschrank abgehängt und dient ganz nebenbei als Quelle der Erfinderinspiration.

03

Apr

2012

Der elektronische Stromzähler kommt

Die Elektriker und das Überlandwerk arbeiten gemeinsam an dem neuen Hausanschluss und bringen mir den elektronischen Stromzähler.

So sah es damals aus… So kam es, dass wir am 31.07.2008, geschätzte 100 Jahre nachdem dieses Foto gemacht wurde, den anno 1780 erbauten Hof in der Berg­straße 4, am Ende der Sieben Berge, ersteigerten und somit eins der lehr­reichsten Kapitel in unserem Leben begann…