Monatsübersicht für Januar 2014

31

Jan

2014

Das Badezimmer hat einen Fußboden

Endlich haben die Fermacell-Schnitzereien ein Ende und der Fußboden im Badezimmer ist (fast) vollständig verlegt!

26

Jan

2014

Estrich-Elemente im Badezimmer

Es verbleiben nur noch wenige Zimmer im Obergeschoss, die noch keinen Bodenaufbau bekommen haben. Eins davon ist das Badezimmer, in dem Estrich-Elemente auf Trockenschüttung verlegt werden soll. Heute wird mit der Arbeit begonnen.

19

Jan

2014

Furioses Lehmdecken-Flicken

Die Reparaturarbeiten an der Lehmdecke im Kinderzimmer gehen in die zweite Runde – und erfordern viel Lehmputz.

18

Jan

2014

Flicken einer Strohlehmdecke

Die Lehmdecke in Moriens Kinderzimmer ist in wirklich üblem Zustand und tief hängende Deckenhölzer verhindern die Verwendung von Schilf als Putzträger.

12

Jan

2014

Lehmdecke ausgebessert und glatt gerieben

Nachdem die gestrigen Arbeiten an der Lehmdecke im Kinderzimmer gut gelaufen sind, wird heute mit den Ausbesserungen begonnen.

11

Jan

2014

Eine neue Lehmdecke

Die alte Strohlehmdecke in unserem Haus ist über 200 Jahre alt und nachdem die Holzdeckenbalken entkleidet wurden sieht sie ziemlich mitgenommen aus. Packen wir's an.

01

Jan

2014

Die verbleibenden Lehmbauarbeiten

Im Laufe der vergangenen Monate wurden einige Lehmarbeiten liegen gelassen, die uns jetzt ganz rasant einholen. Es wird Zeit diese anzugehen!

So sah es damals aus… So kam es, dass wir am 31.07.2008, geschätzte 100 Jahre nachdem dieses Foto gemacht wurde, den anno 1780 erbauten Hof in der Berg­straße 4, am Ende der Sieben Berge, ersteigerten und somit eins der lehr­reichsten Kapitel in unserem Leben begann…