03

Sep

2010

Schornsteinschnitzer


03.09.2010


Wieder einmal ging es am Schornstein weiter. Wir wollen diese ollen Backsteinbasteleien noch vor dem Winter fit machen, damit der Schornsteinfeger sein OK geben kann. Während Nicole sich also um die Kinder und deren Termine kümmerte, begann ich bereits die Rückwand des linken Schornsteins hochzumauern.

Es musste oftmals die Trennscheibe angesetzt werden

Zum Putzen zu viel

Das Problem war, dass der Schornstein unten sehr viel breiter war als oben - genau eine Steinhöhe (ca. 6,5cm) breiter. Die Stärke mit Putz auszugleichen dauert lange, daher wurde der Entschluß gefasst, die Rückseite mit hochkant-gemauerten Steinen "aufzufüllen".

Mein kunstvolles Mauerwerk ist doch schick oder

Steinschnitzer

Viele Steine mussten zugeschnitten werden, da der Schornstein an einigen Stellen - sagen wir "künstlerisch wertvoll" - gemauert wurde, aber die Diamant-Trennscheibe ist ein guter Freund in solchen Situationen. Der rote Staub von den Klinkern sieht im Tageslicht übrigens toll aus.

Oben ist die Palette zu sehen die Mauerarbeiten begannen natürlich unten

Unbedingt daran denken dass eine umgekehrte Palette nicht überall trägt hust

Aufräumarbeiten

Nicole übernahm noch die wenig aufregende (aber notwendige) Arbeit des Schutt-wegräumens und hinterließ eine saubere Baustelle. Habe ich schon erwähnt, dass wir einen Container bestellen müssen?

Vorhin noch von Trümmerhaufen umgeben jetzt sauber aufgeräumt