18

Sep

2010

Das Verputzen der Schornsteine


18.09.2010


Wie die Weltmeister haben wir Putz auf die Schornsteine gespritzt. Es bringt wirklich Spaß mit Kalk-Zementputz (maschinenfähig) und der PFT G4 zu arbeiten. Der Druck liegt ziemlich konstant bei 25 Bar und der Putzstrom reißt nicht ab, bis der Hahn zugedreht wird. Das ist eine völlig neue Erfahrung im Gegensatz zum Putzen mit Lehm, für den die Maschine nicht konstruiert wurde.

Wie gut zu erkennen ist, sind die Schornsteine somit (fast) fertig verputzt - am nächsten Wochenende werden wir auf der einen Seite noch eine Lage Zementputz sprühen müssen und dann ist die grobe Arbeit geleistet. Zu einem späteren Zeitpunkt werden dann Eckleisten und Haftputz o.Ä. folgen.

An dieser Seite müssen wir uns nicht so viel Mühe geben die verschwindet sowieso hinter einer Wand

Auch im OG ist der rechte Schornstein fertig verputzt

Der rechte Schornstein ist links verputzt

Der rechte Schornstein wurde auf der rechten Seite ebenfalls fertig verputzt

Die Unebenheiten verschwinden mit dem Feinputz

Das Mauzen der Ilo

Auf dem unteren Bild ist eine Katze unserer Freundin der Tierärztin, zu sehen, die mich nach der Mittagspause in der Scheune überraschte. Sie kommt uns in letzter Zeit oft besuchen; vermutlich weil es viele Mäuse gibt.

Eine unerwartete Besucherin befand sich in unserer Scheune

Ein weiteres Fach verschlossen

Es fehlen ja nicht mehr viele Fächer bis wir das Haus dicht haben - aber wenn wir nur darüber nachdenken und nichts tun …

Also haben wir nach der Zementputzaktion noch ein Fach in Moriens Zimmer verschlossen. Was wirklich schön ist, ist die Tatsache, dass wir das ganze Haus nun verschließen können, da die Zimmerleute die restlichen Außenarbeiten erledigt haben.

Eine unerwartete Besucherin befand sich in unserer Scheune