19

Sep

2010

Lehm bis die Schneckenpumpe glüht


19.09.2010


Der Herbst ist da, der Winter naht - wir können also keine Zeit mehr verschwenden. Alles was wir jetzt noch an Lehm an die Wände bekommen, kann im Winter mit Hilfe der Holzöfen durchtrocknen und muss daher nicht im nächsten Frühjahr gemacht werden.

Die Felder beim Verteilerkasten hinken immer etwas hinterher

Im Erdgeschoss sind kaum noch unebene Stellen in der Lehmwand

Lehm im Obergeschoss

Nachdem wir die letzten Stellen im Erdgeschoss behandelt hatten, haben wir im Obergeschoss Lehm gespritzt, soweit es ging. Noch immer sind diverse Schlitze im Mauerwerk, die wir jetzt peu à peu zumauern werden - das darf uns aber nicht davon abhalten weitere Lagen Lehm aufzutragen. Immerhin ist es kein geschriebenes Gesetz, dass wir alles mit der Maschine machen müssen; einige Stellen dürfen auch von Hand nachgeputzt werden :-) .

Auch im Obergeschoss hier im Schlafzimmer haben wir Lehm gespritzt

Wo die Zimmerleute die Riegel gesetzt haben muss noch gemauert werden

Das Ende einer Schnecke

Zum Ende der Putzarbeiten, verloren wir plötzlich mächtig an Förderdruck. Der Lehm schoss nicht, wie gewohnt, aus dem Schlauch, sondern stotterte plötzlich nur noch vor sich her. Natürlich überprüften wir zuerst alle Einstellungen der Maschine (mittlerweile kennen wir uns ja recht gut aus), aber letztendlich blieb nur die Möglichkeit einer defekten Schneckenpumpe übrig. Nicole bestätigte dies, indem sie Wasser durchlaufen lies. So darf es nicht aussehen - die Schneckenpumpe muss dicht sein.

Zum Ende gab die Schneckenpumpe auf hier läuft das Wasser direkt durch ein sicheres Zeichen für eine defekte Pumpe

Erst zwei Stunden vorher, hatten wir eine Mischwendel verloren (durchgescheuert). Da sich dieser Verlust jedoch langsam angekündigt hatte, wurde bereits eine neue bestellt.