22

Sep

2010

Deckenflickerei und Schornsteintüren


22.09.2010, 22°C


Während meiner Arbeitszeit war Nicole heute fleißig und hat damit begonnen die Decke in Moriens Zimmer zu reparieren. Insbesondere geht es um die Stelle, die wir für die Zimmerleute aufreißen mussten, damit der Deckenbalken ersetzt werden konnte.

Noch ist die Stelle nicht ganz verschlossen aber die Deckenhölzer wurden liebevoll mit Schilfrohr versehen und Lehm eingeschmiert. Wenn die von oben mit Lehm beschwert wurden, können wir von unten also die Lehmspritze gegenhalten.

Nicole hat die Decke in Moriens Zimmer bereits repariert

Moriens Decke vom Dachboden aus betrachtet

Die Flickarbeiten der Decke machen einen soliden Eindruck

Schornsteintüren

Es sind doch immer die kleinen Arbeiten, die am aufwendigsten sind …

Da die "neuen" Edelstahltüren (hatten wir noch über) ein anderes Maß haben als die alten Betonschieber, mussten die Öffnungen in den Schornsteinen angepasst werden. Das sieht einfach aus - entpuppt sich aber schnell als Fummelarbeit mit vielen Schritten: Anzeichnen, Kanten glatt fräsen, Steine zuschneiden, Mörtel anmischen, Öffnung ausmauern.

Diese Oeffnung wurde heute verschlossen im Bild ist bereits die neue Tür zu erkennen

Die Schornsteintür wurde umgesetzt aber noch nicht befestigt

Oben ist der linke Schornstein zu sehen, unten der rechte. Beim Linken Schornstein mussten wir die Öffnung komplett auf die entgegengesetzte Schlotseite umziehen. Die Öffnung des rechten Schornsteins musste nur etwas verschmälert werden.

Beim rechten Schornstein wurde die Grösse der Oeffnung der neuen Edelstahltür angepasst

Schmutzig aber die Oeffnung ist passgenau ausgemauert

Mähen mit 2ZS (Ziegenstärke)

Da sind sie wieder, die beiden Süßen mit den unheimlichen Pupillen und verrichten pflichtbewußt (naja, sie haben Hunger) ihre Arbeit. Nebenbei glätten sie mit ihren Hufen noch den Boden und werden satt - eine win-win Konstellation.

Die Bio Rasenmäher sind wieder da