05

Sep

2010

Schlitzemauern


05.09.2010


Wenn ein Gefach mit Lehmsteinen ausgemauert wird, dann lässt man den obersten Schlitz offen um dem Gefach Zeit zu geben sich zu setzen. Wenn das Gefach sich gesetzt hat, dann kann man anschließend diesen Schlitz zumauern bzw. zuschmieren. Wir haben das nicht immer so gehandhabt und an den Fächern die wir in einem Durchgang zugemacht haben, hat sich der Lehm einige Millimeter vom Holz abgeschalt.

Vorne ist das Haus nahezu vollständig verschlossen

Fummelige Lehmschmierarbeit

Die Überschrift fasst es eigentlich ganz gut zusammen. Ist der Spalt zu hoch, so muss eine Lehmscheibe vom Lehmstein abgeschnitten und eingesetzt werden. Ist der Spalt niedrig genug, kann dieser einfach mit Lehmmörtel verschmiert werden. Blöd ist es nur, wenn der Spalt zu klein ist für eine Lehmscheibe aber auch zu groß um einfach verschmiert zu werden.

Die vordere rechte Hausecke von Innen

Rechts fehlen nur noch die Felder für die wir die Zimmerleute brauchen

Auch auf der Rückseite wurden alle Schlitze zugemauert

Die hintere rechte Hausecke von Innen

Badezimmerwand

Die linke Badezimmerwand habe ich bereits 2008 (im Jahr des Hauskaufs) zugemauert. Damals noch in dem Glauben, dass nur wenige Wände erneuert werden müssten. Allerdings habe ich die Lehmsteine (unwissentlich) auf der Fußbodenkonstruktion aufgebaut. Als dieser dann entfernt wurde, hing meine Mauer plötzlich einseitig in der Luft und es bildeten sich kleine Risse. Es wurden also provisorisch zwei Keile unter das Mauerwerk gedrückt um zu einem späteren Zeitpunkt das Problem zu beheben. Jetzt war eben dieser Zeitpunkt gekommen - die Keile wurden entfernt und stattdessen Lehmsteine eingesetzt.

Unterhalb der Badezimmerwand wurde auch gemauert

Ungehemmter Luftzug

Als klar wurde, dass wir noch in diesem Jahr das Haus verschließen wollen, wurde uns auch klar, dass wir die ohnehin zerissenen Plastikfetzen von den Fenster entfernen können. Die hatten wir im letzten Herbst angebracht um den Schnee draussen zu halten. Eine vollkommen überflüssige Maßnahme, da wir vorne gar keine Wand hatten ;-) .

Ein guter Nebeneffekt ist, dass die Luft besser durch das Haus ziehen kann und somit der Lehm im EG besser trocknen kann. Nützt allerdings auch nichts, wenn es ununterbrochen regnet. Was für ein Paradebeispiel eines deutschen Sommers.

Wir haben die ollen Kunststoffplanen entfernt