06

Sep

2010

Schalungsbretter umgesetzt


06.09.2010


Da wir größtenteils mit dem einseitigen Verputzen der Schornsteine fertig sind, wurde es Zeit die Schalungsbretter umzusetzen. Anfangs hatte ich den Fehler gemacht den gleichen Aufbau zu benutzen wie vorher: Dachlatte an die Seite geschraubt und dann das Schalungsbrett dagegen. Das hätte allerdings zur Folge gehabt, dass eine Schornsteinseite um eine Dachlattenstärke breiter geworden wäre als die bereits frische verputze Seite. Also wieder aber das ganze und die Schalungsbretter direkt auf die ausgelotete, frisch verputzte Schornsteinseite gedübelt.

Die Schalungsbretter wurden umgesetzt

Diesmal wurden die Dachlatten unter den Schalungsbrettern weggelassen

Das letzte Loch im Schornstein

Im Erdgeschoss blieb nur noch ein Loch zu verschließen und das ging Nicole heute an. Dazu musste die Blechrosette entfernt und passende Steine zugeschnitten werden was irgendwie immer ziemlich lange dauert. Es ist sowieso erstaunlich wie viel Zeit mit Kleinarbeit verbracht werden kann.

Nicole hat noch fleissig das letzte Loch im linken Schornstein ausgemauert

Der letzte schiefe Schornstein

Im Großen und Ganzen sind die ehemals extrem schiefen und eigenwillig konstruierten Schornsteine lotgerecht ausgemauert und verputzt worden. Nur eine Delle existiert noch, die wohl oder übel mit Steinen ausgemauert werden muss. Auf den folgenden Bildern ist die Abweichung gut zu erkennen. In die Lücke passen jedenfalls noch ein paar hochkant gemauerte Steine.

Hier besteht noch eine grosse Abweichung von der Idealschornsteinlinie

Diese Delle muss noch irgendwie ausgefüllt werden