26

Sep

2010

Lehmsteine überall


26.09.2010, 13°C


Im Flur im Obergeschoss hatten wir vor einigen Wochen mit Hilfe eines Treckers mehrere Paletten Lehmsteine eingelagert. Obwohl wir alle Steine für die Außenwände bereits verarbeitet haben, waren noch alle Steine für die Innenwände vorhanden. Da diese aber in der nächsten Zeit keine Verwendung finden, entschieden wir uns die auf dem Dachboden einzulagern, bis die Zimmerleute mit dem Innenausbau fertig sind. Auch das haben Gitti & Gerd für uns erledigt, während Nicole und ich weiter die Außenwand zumauerten.

Heute wurde der Flur im Obergeschoss vom Reinigungstrupp bearbeitet

Auch die andere Seite des Flurs wurde aufgeräumt

Die Steine die im Flur lagerten liegen nun auf dem Dachboden

Lehmsteine in die Fächer

In Moriens Zimmer zu arbeiten ist etwas abenteuerlich, weil der Fußboden momentan nur aus Holzbohlen und Paletten besteht. Trotzdem konnten wir alle Fächer in Moriens Zimmer schnell verschließen, dank der guten Vorbereitung der vergangenen Tage.

Moriens Aussenwand fehlt nicht mehr viel Lehm

Da ich noch Lehm übrig hatte, bin ich gleich noch herumgegangen und habe hier und dort einige Lücken verschlossen bzw. weitere Lehmsteine gelegt. Kaum zu glauben aber bald sind wir mit den Mauerarbeiten der Außenwände fertig.

Hier und dort wurde noch gemauert oder Leucken aufgefüllt

Im Badezimmer zum Beispiel wurden die Lücken unter den Riegeln verschlossen

Lehm braucht Zeit

Das lerne ich immer wieder. Hier mal wieder ein Beispiel für zu hastiges Verputzen. Die Auftragsstärke war einfach zu groß. Es ist nicht möglich 3cm Lehm zu spritzen - er trennt sich dann einfach vom Untergrund wieder ab.

Hier war ich mal wieder zu eifrig mit der Auftragsstärke sinnlos