04

Apr

2012

Erste Erfahrungen mit EON Avacon …uhm… AG?


04.04.2012


Es wird langsam Zeit sich um die Wärmeversorgung des Hauses zu kümmern. Dazu gab es bereits viele Überlegungen und eine beinhaltet einen Hausanschluss an das Gasnetz. In unserer Region ist dafür die EON Avacon AG zuständig und nicht EON Avacon oder so - ich war verwirrt.

Also online erst einmal die Service-Nummer (0180 1 28 22 66) für meine PLZ aus dem defekten Javascript rausgesucht (leitet einen ständig auf die Startseite um, bevor die Info-Box ausgeklappt ist) und dort angerufen. Nach einer Wartezeit von ca. drei Minuten (ich war angenehm überrascht) erklärte ich mein Anliegen. Das würde eigentlich alles der Heizungsbauer erledigen, wurde mir gesagt – doch als dann geklärt war, dass das Haus in eigenregie saniert wird und ich doch überhaupt erst einmal ein Angebot haben möchte, gab es dann eine zweite Nummer.

Ich rief also die Nummer der EON Avacon AG (0180 1 28 22 88) und wurd auch hier zügig abgewimmelt bedient. Da müsste ich das lokale Büro anrufen und nicht die direkte Nummer der EON Avacon AG. Dafür gäbe es für den Postleitzahlenbereich 31079 einmal die Frau Penning (05066 83 31 772) und die Frau Winkel (05066 83 36 116). Komisch, ich dachte genau das schon gemacht zu haben, als ich auf der Internetsite meine PLZ im Bereich 'Hausanschluss' eingegeben hatte – aber Menüführung ist nicht immer einfach ;-) .

Ich rief also die erste Nummer an und es ging keiner dran. Dann rief ich die zweite Nummer an und auch dort ging erst nach langer Zeit eine (andere als mir genannte) Frau ran. Diese informierte mich höflich, dass momentan die Abteilung Hausanschluss schlecht zu erreichen sei. Ich solle es nach dem Mittag noch einmal versuchen oder gleich morgen in der Frühe. Gut, auch das mache ich gerne :-) .

Das war also mein erster Kontakt zum potentiellen Heizungsenergieversorger im Postleitzahlenbereich 31079. Ich bin mir unschlüssig ob das gut oder schlecht ist aber ich warte mal den "Ersten Kontakt" ab – vielleicht sind die Gas-Aliens gar nicht so übel ;-).