11

Jul

2012

Putzleisten in der Küche


11.07.2012, 16°C, regnerisch


Das Anbringen von Putzleisten ist gar nicht so schwer wie damals, als wir noch diese fummeligen, dünnen Leisten gekauft und angebracht haben. Natürlich ist der Untergrund etwas anders und die Abstände können freier gewählt werden, weil jetzt nicht mehr der Pseudo-Zwang besteht einen Holzbalken zu erwischen.

Putzleisten auf Wandheizung und Holzfaser Küche I

Als einzige Herausforderung besteht das Problem mehr als zwei Putzleisten so zu montieren, dass diese eine Ebene bilden und nicht eine der drei aus der Reihe tanzt. Dann werden so lange die Holzklötzchen angepasst/ausgetauscht bzw. fester reingeschraubt, bis alle eine Linie bilden.

Putzleisten im Gäste-WC

Putzleisten im Gäste-WC um das Fenster herum

Um sicherzustellen, dass alle Putzleisten auf einer Ebene sind, wird die 2m- oder die 3m-Wasserwaage angehalten. Liegt diese auf allen drei (oder im Fall des Badezimmers gar vier) Putzleisten auf, so haben wir eine Ebene und werden danach verputzen. Hier hegt übrigens keiner den Anspruch rechtwinklige Ecken zu haben – das gibt das Fachwerk auch gar nicht her.

Putzleisten auf Wandheizung und Holzfaser Küche II