27

Jan

2013

Der Salzteig-Abdruck


27.01.2013


Meine Offenheit wird mich noch zum Gespött des Internets machen – zumindest im Fall des Salzteig-Abdrucks, welcher im Zuge aktionistischer Neigungen nachträglich für fassungsloses Kopfschütteln und Lachen gesorgt hat. Sogar meine Kinder haben mich verwirrt angeschaut. Doch das Beste war: Annika und mir war erst im Nachhinein bewusst was das für ein Unfug war :-D . (Annika behauptet sie wusste es gleich aber ich war so überzeugt von meiner Handlung, dass sie mitgerissen wurde – ich lass das mal so stehen)

Kurz zur Erläuterung: Es geht darum, dass wir vor Kurzem günstig Mahagoni-Leimholzplatten in 40mm Stärke (also Tresenstärke) ersteigert haben und "Restbretter" mit 300mm Breite entstanden sind, die ich gerne als Verbreiterung der Riegel zwischen den Ständerbalken im Flur verwenden möchte. Dafür wurde eigens eine sehr lange Leimholzplatte in drei Teile mit korrekten Maßen zugeschnitten; nur damit die Maserung an den Übergängen erhalten bleiben würde.

Skeptischer Blick auf den Salzteig am Holzbalken

Es gibt auf der Strecke insgesamt vier Ständerbalken, von denen die mittleren beiden (in Schornsteinnähe) jeweils von zwei Seiten vom Tresenholz umgeben werden. Ich muss also die Form des Ständerbalkens aus der (theoretisch) durchgehenden Leimholzplatte aussparen. Genau um diese Aussparung ging es mir :-) .

Aus irgendeinem Grund kam mir nur "Knetmasse" in den Sinn – vermutlich gibt es da einen direkten Zusammenhang zwischen meinem Gehirn und diesem Gedanken – doch mir wurde sogleich klar, dass Knetmasse sich nicht festigen würde. Sodann kam ich auf die Idee einen ordentlichen Salzteig zu machen und diesen um den Ständerbalken zu legen um dann (nach einer Aushärtungszeit) ihn entfernen und als Schablone nutzen zu können.

Der Salzteig soll als Abdruckmedium dienen

Den Rest könnte ich jetzt den Fotos überlassen, wäre da nicht die sehr viel pfiffigere und wesentlich praktikablere Lösung von Annika, welche sie mir nach meinem Exkurs verriet…

"Könnte man nicht Draht benutzen um die Form des Balken festzuhalten?"

Der Salzteig wird vorsichtig um den Fachwerkbalken gelegt

Salzteig am Fachwerk

Salzteig an den Händen

Es dauerte einige Tage bis der Salzteig trocken genug war, dass ich ihn mühevoll mit Hammer und Schraubenzieher abmeißeln konnte. Es hätte also ohnehin keinen vollständigen Abdruck gegeben. Legen wir das in die Efahrungskiste und verlieren kein Wort mehr darüber.