24

Jun

2012

Wandheizung eingebaut


24.06.2012, 20°C


Oh ja, ich strahle :-) weil mich dieses Thema unglaublich lange beschäftigt hat und ich mir nicht klar war, wie ich alle Rohre an diese eine Stelle bekommen sollte. Doch letztendlich hat es geklappt und darüber freuen wir uns.

Rohr Zen

Das große Finale im Flur

Als Zeichen dafür wie sehr die Routine dann hilft, kann dieses Bild gewertet werden. Alle hier an den Wänden montierten Rohre habe ich in nur wenigen Stunden befestigt. So lange habe ich alleine für die Wandheizung im Büro gebraucht.

Wandheizung im Flur der komplette Ueberblick

Alu Verbundrohre als Wandheizung im Flur linke Seite

Alu Verbundrohre als Wandheizung im Flur rechte Seite

Jetzt sind alle Rohre für die Wandheizung befestigt. Ich werde sicherlich noch einmal durchgehen und prüfen ob alle Rohre auch wirklich gut sitzen und gegebenenfalls nachjustieren oder schrauben – doch bis auf weiteres betrachte ich diesen Schritt als abgeschlossen.

Als nächstes müssten an dieser Stelle die Heizkreisverteiler montiert und alle Rohre mit Pressfittings mit Überwurfmutter versehen werden. Ich hadere noch mit mir ob ich das unbedingt jetzt machen muss oder die €500,00 auch später ausgeben kann.

Das pure Rohr Chaos

Platz da!

Eigentlich ist dieses Foto etwas später entstanden aber ich ordne es einfach mal diesem Tag zu, weil es noch immer um die Wandheizung geht. An der Stelle in der Ecke habe ich die Alu-Verbundrohre der Wandheizung etwas beiseite "geschoben" um Platz zu machen für den Durchbruch in die angrenzende Scheune (das Haus ist Teil der Scheune bzw. die Scheune Teil des Hauses und beide teilen sich einen Dachstuhl). Dort wird nämlich irgendwann die Heizung aufgestellt mit der hier ein Brennstoff Ihrer Wahl vernichtet wird um die Menschen in diesem Gebäude mit dekadent warmen Wasser zu versorgen.

Hier muss ein Pulk an Rohren durchgeführt werden, sowohl für die Heizung (32mm), als auch für das Warmwasser (28mm), Kaltwasser (28mm) und Zirkulationsleitung (28mm). Da fällt mir gerade ein, dass ich noch einen passenden Bohrer brauche…

Alu Verbundrohre beiseite geschoben für Druchbruch zur Scheune