19

Jun

2012

Wandheizung im Bad Teil I


19.06.2012, 22°C


Vorgestern hatten wir so schön aufgeräumt, da bot es sich heute an, gleich den nächsten Schwung Alu-Verbundrohre als Wandheizung anzubringen. Diesmal war das Badezimmer im Obergeschoss (25m2) angesagt und es stellte sich schnell heraus, dass es sich durchaus gelohnt hat die Alu-Verbundrohre vorgestern in ordentliche Bahnen zu lenken. Das Badezimmer wäre sonst nicht zu betreten gewesen ;-) .

Wandheizung mit Alu Verbundrohren im Bad

Alu Verbundrohre auf Holzfaser im Bad

Im Bereich unmittelbar unterhalb der Fenster-Doppelkombination mussten erneut andere Wege eingeschlagen werden und statt vertikal, horizontal verlegt werden, weil die Biegeradien sonst zu eng gewesen wären. Das hat sich als Lösungsansatz bewährt.

Wandheizung im Bad

Unterputzdosen-Konfiguration

Natürlich ging es auch an der Elektro-Installationsfront voran und es wurden fleißig weitere Kabel abisoliert und die abgetrennte Markierung ersetzt. Diese Arbeit kann momentan nur an den Außenwänden gemacht werden, da die endgültige Wandstärke der Innenwände sich zu sehr nach der Holzstruktur und der darauf montierten Wandheizung richtet. Ich werde dazu noch einige Worte verlieren, sobald das Thema akut wird – vermutlich innerhalb der nächsten 4-8 Wochen.

Abisolierte Kabelenden in Unterputzdosen auf Holzfaser

Unterputzdosen mit Elektroleitungen