17

Jun

2012

Alu-Verbundrohr-Autobahn


17.06.2012, 28°C


Jetzt war es endlich soweit. Ich konnte nicht mehr effektiv weiterarbeiten, ohne vorher alle bereits verlegten Alu-Verbundrohre der Heizkreisläufe an ihren Bestimmungsort zu führen. Mich beschlich das leise Gefühl, dass ich dafür länger brauchen würde als "kurz" ;-)

Alu Verbundrohre ordentlich verlegt links kommend

Als jugendlicher habe ich mich viel mit Elektronik beschäftigt und auch selbst Computer repariert. Damals wurden Halbleiter noch ersetzt (weil es noch möglich war die Anschlüsse zu sehen) doch oftmals sind dabei Leiterbahnen angehoben worden. Diese instandzusetzen war eine der Herausforderungen bei der Reparatur von Homecomputern wie dem Sinclair ZX Spectrum, Apple II oder Atari ST.

Das Verlegen der Alu-Verbundrohre erinnerte mich stark an diese Zeit und gerade jetzt wurde es wichtiger denn je den Verlauf der Rohre gut zu planen. Rohre die aus dem Erdgeschoss kamen, mussten auch an der tiefsten Stelle im Raum darüber weiterlaufen, denn sonst hätte es wohmöglich Rohrkreuzungen gegeben und die will ich tunlichst vermeiden.

Abgelängte und Abisolierte Elektroleitungen

Es darf nicht unerwähnt bleiben, dass die Elektrokabel der Außenwände gekürzt und abisoliert wurden, während ich die Rohre verlegte. Annika hat Freude gefunden an dieser Arbeit und sie sogleich übernommen. So kommen wir an zwei Fronten gleichzeitig gut voran.

Alu Verbundrohre ordentlich verlegt rechts kommend

Zum Verlegen der vielen Rohre habe ich mich eines "Tricks" bedient um den Platzbedarf auf ein Minimum zu halten. Anstatt eine Klemmleiste mit z.B. acht Halterungen zu verlegen, habe ich zwei Klemmleisten mit vier Halterungen nebeneinander geschraubt und diese um ca. 2,5cm versetzt. Dadurch konnte ich die Rohre stets befestigen und gleichzeitig sehr nahe beieinander halten. Die Platzersparnis ist enorm.

Unterputzdosen an den Aussenwänden abisoliert

Hier, im hinteren Flurbereich kommen alle Rohre an. Es werden wohl ca. 40 Alu-Verbundrohre sein, die sich hier für 12 Heizkreise sammeln. Auf dem unteren Bild ist schon ein Vorboten dessen zu begutachten. Das wird noch der schiere Wahnsinn die alle unterzubringen :-O .

Alu Verbundrohr Chaos bei den Heizkreisverteilern

What keeps me going…

Als ich an diesem sonnigen Sonntagmorgen das Haus betrat, da erfüllte die Sonne nicht nur den Flur im hinteren Hausbereich mit Wärme. Es sind solche Anblicke (Baustelle mal ausgeblendet), die mich antreiben und mir die Energie geben dieses Wahnsinnsprojekt fort zu führen.

Dagegen ist jedes IT-Projekt ein Lacher.

Allmorgendliches Sonnenlicht an der hinteren Fensterfront