09

Jun

2012

Klemmleisten für das Alu-Verbundrohr


09.06.2012, 22°C, sonnig


Obwohl heute Papatag war, hatten die Jungs mehr Freude daran sich mit Computerspielen zu beschäftigen, daher "entließen" die beiden mich um am Haus weiter zu arbeiten. Besonders der Große freut sich darauf endlich in dem Haus wohnen zu können.

Als ich die letzte Wandheizung im Flur angebracht hatte, da fehlte mir anschließend die Lust, weitere Vorbereitungen für den Küchen- und Wohnzimmer-Bereich zu machen. Das hat mich dafür heute eingeholt ;-) .

Die ersten zwei Stunden zeichnete ich Leitlinien für die Klemmleisten, welche ich anschließend an die Wände schraubte. Jetzt sind die Wände in der Küche, dem Gäste-WC und dem Wohnzimmer für das Verlegen von weiteren Alu-Verbundrohren vorbereitet.

Klemmleisten für die Wandheizung Küche und Gäste-WC

Klemmleisten für das Alu Verbundrohr in der Küche

Klemmleisten für die Wandheizung im Wohnzimmer

Vorbereitung für die Wandheizung im Wohnzimmer

Durchgang

Damit die Alu-Verbundrohre auch zu den Verteilern im Oberschoss gelangen können, müssen diese durch die Decke geführt werden. Allerdings stehen die Wände im Obergeschoss etwas weiter draußen als die im Erdgeschoss, also ist auch die die Wanddämmung dort zur unteren versetzt. Zum Glück müssen die Rohre von unten nach oben, daher brauchte ich nur an zwei Stellen im Küchenbereich und im Wohnzimmer eine Durchführung ins Obergeschoss bohren und schnitzen. Jetzt steht der weiteren Verlegung der Wandheizungen im Untergeschoss nichts mehr im Weg.

Durchgang für die Wandheizung ins Obergeschoss

Vertiefung in der Wanddämmung für die Alu Verbundrohre

Klemmleisten kurz erklärt

Die Klemmleisten wurden in zwei großen Kartons zu je 100 Stück á 1m geliefert. Da ich keine Ahnung von der Materie hatte, stellte ich dem Verkäufer die dümmliche Frage ob es die Leisten auch in 2m Länge gäbe - jetzt weiß ich, dass die Leisten endlos verlängerbar sind.

Die kleineste Einheit Klemmleisten vier machen einen Meter

Eigentlich besteht eine Klemmleiste aus fünf 20cm lange Leisten die ineinander gesteckt werden. Jeder dieser Abschnitte hat vier Clips im Abstand von 5cm. Wenn man also jeden zweiten Clip mit einem Alu-Verbundrohr befüllt, dann erreicht man den typischen Verlegeabstand von 10cm.

Es ist also möglich beliebig lange Klemmleisten für Alu-Verbundrohre zu erschaffen, sofern die gewünschte Länge ein vielfaches von 20cm ist. Meistens kommt das gut hin, allerdings muss auch gelegentlich gekürzt werden. Ich habe dazu die alte Bandsäge benutzt und so die vielen 2er Clips für die unteren und oberen Schlaufen der Wandheizung gebaut.

Klemmleisten 1m 25cm und durchgesägt

Wandheizung im Küchenbereich

Bislang lief alles sehr gut heute und nach diversen Computerpause setzte ich zu einem schnellen letzten Einsatz an um die Wandheizung in der Küche einzubauen. Eigentlich war das schnell erledigt, wenn man davon absieht, dass die Alu-Verbundrohre einmal durch das Gäste-WC mussten um die zweite Wand der Küche zu erreichen. Zumindest ist dieser Abschnitt jetzt geschafft :-) .

Alu Verbundrohr als Wandheizung im Küchenbereich

Alu Verbundrohre laufen durch das Gäste-WC

Wandheizung im Küchenbereich