10

Jun

2012

Wandheizungs-Marathon


10.06.2012, 17°C, wolkig [amp] heiter


Da gestern bereits so viele Vorbereitungen getroffen wurden, konnte ich heute direkt ohne Zwischenstopp loslegen und die Wände mit den Alu-Verbundrohren versehen.

Ich begann mit dem Gäste-WC, welches als einzige Herausforderung die Kreuzung der Rohren von der Küchenheizung aufbot. Zum Glücke lief auch die Verlegung der restlichen Alu-Verbundrohre im Untergeschoss außergewöhnlich gut und so gestaltete sich der gesamte Tag als Erfolg.

Wandheizung im Gäste-WC und Küchenbereich

Alu Verbundrohre als Wandheizung im Gäste-WC

Wandheizung im Wohnzimmer

Der Deckendurchgang für die Alu Verbundrohre

Kleines Stück Wandheizung im Wohnzimmer

Jetzt sind zwar alle Wandheizungen im Untergeschoss prinzipiell angebracht, allerdings habe ich alle Rohre bislang einfach ins Obergeschoss durchgesteckt und nicht weiter befestigt. Das hat hauptsächlich den Grund, dass ich auf die Lieferung der Außenbiegefeder warte um die teilweise kniffligen Übergänge zwischen Erdgeschoss und Obergeschoss biegen zu können. Der Nebeneffekt ist, dass es im Obergeschoss aussieht als wären dort Schlingpflanzen am Werk.

Wilde Alu Verbundrohr Sammlung im Badezimmer

Vorbereitungen im Obergeschoss

Im Obergeschoss hingegen, hat Annika sich heute mit den Vorbereitungen für das Verlegen der Wandheizung beschäftigt und zum Feierabend waren nicht nur alle Leitlinien lotgerecht gezeichnet, sondern auch die Orientierungmarkierungen und die ersten Klemmleisten im Schlafzimmer waren bereits angebracht.

Die ersten Klemmleisten im Schlafzimmer