28

Mai

2011

Einen Tag Lehmputz für das Fachwerk


28.05.2011, 19°C


Wir wissen schließlich alle wie Lehm aussieht, ich werde diesmal also keine weiteren Bilder zeigen. Es sollte reichen zu wissen, dass wir um Mittag angefangen haben und bis kurz vor 22h00 auf der Baustelle waren. Viele Felder nähern sich bereits dem Ende und somit werden ab sofort die Putz-Durchgänge immer zügiger fertig.

Was sehr geholfen hat war, dass Nicole den Lehm besser vorgemischt hat (trockener und erdfeuchter Lehm durchgemischt) womit der Feuchtigkeitsgehalt besser bestimmt werden konnte und somit die Wassermenge besser reguliert werden konnte.

Zum anderen werden stets mehr Paletten frei und ich muss daher nicht mehr so viel umbauen wenn ich von Zimmer zu Zimmer wandere. Zur Erinnerung: wir verputzen gerade die Wände im OG und es gibt keine Zwischendecke; die Paletten stellen somit den Fußboden dar :-) .

Rüttelplatte - The Unboxing

Heute wollte ich endlich mal die Rüttelplatte auspacken und anwerfen - schließlich soll sie demnächst benutzt werden und ich möchte nur ungern mich dann um eine etwaige Reklamation kümmern müssen. Also Bebänderung und Kunstofffolie ab.

Was mich hinter dem Karton erwartete hat mich dann aber doch ein wenig überrascht …

Die Rüttelplatte im Karton

Der Karton entpuppte sich als Verkleidung

Stahlrahmen als Verpackung für die Rüttelplatte

Es war also eher der Stahlrahmen, der die Maschine beschützen sollte, als der Karton (im Nachhinein sinnvoll). Wie dem auch sei, ich hatte keine Lust darauf die Schrauben zu lösen und holte einfach die große Trennscheibe heraus. Zack und weg mit dem Stahl.

Mit dem Stahlrahmen wurde kurzer Prozess gemacht

Was ich leider vergessen habe zu fotografieren war der anschließende Feldversuch. Zur Erinnerung: wir wollen mit der Rüttelplatte den Altlehm zerkleinern um diesen anschließend durch die Putzmaschine zu jagen und somit die Zwischendecke zu füllen. Das erspart uns viel Zeit und Arbeit.

Die gute Nachricht ist: Die Rüttelplatte zieht sich wunderbar selbst über große Lehmklumpen hinweg und macht diesen den Garaus.
Die schlechte ist: es gibt keine.

Um den Altlehm benutzbar zu machen, müssen wir diesen Aufbereiten - also zerkleinern und sieben - und das wird Zeit kosten. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass diese recht simple Arbeit in keinem Verhältnis steht zu der Zeit- und Arbeitskraftersparnis welche wir dadurch erzielen werden den Lehm durch die Putzmaschine mischen und ins OG fördern zu lassen. Wer schonmal zwei 20l Eimer nassen Lehm getragen hat, der versteht das sicherlich. Wir müssen ca. 7.000l einbringen.

Ein temperaturempfindlicher Aufkleber

Nach dem Test war die Maschine jedenfalls nicht mehr so sauber. Angenehm aufgefallen ist wie schnell und leicht sie gestartet ist - ein leichter Zug und sie schnurrte vor sich hin. Die letzte günstige Holzmann Maschine (unser Betonrüttler) war da etwas hartnäckiger). Besonders putzig war der Aufkleber als Warnhinweis für das heiße Auspuff-Schutzblech :-D .

Die Rüttelplatte nach dem Feldversuch

Studie über die Auswirkung von Cowboy-Filmen auf Kinder

Was passiert mit Kindern die gerne Bud Spencer und Terence Hill Cowboy-Filme gucken? Sie werden zu kleinen Cowboys. Zumindest die Feuerstelle mit den Bohnen in roter Soße hat es ihnen angetan und so mussten sie das gleich ausprobieren. Das hat auch erstaunlich gut geklappt und sie waren so zufrieden mit ihrem selbst hergestellten Essen, dass sogar das duftende Grillfleisch keinen Eindruck schinden konnte.

Die Kinder kochen