27

Mai

2011

Auflagehölzer im vorderen Bereich fertig


27.05.2011, 16°C


Heute wurden die letzten Auflagehölzer im vorderen Bereich angebracht und das war wirklich fummelig. Die ersten beiden Deckenbalken in meinem Büro liegen so nahe beieinander, dass es kaum möglich ist dort den Hammer zu schwingen. Ich musste also mit kurzen, kräftigen Schlägen die Nägel durch die Auflagehölzer in den Deckenbalken treiben und war ziemlich froh als das vorbei war :-) .

Nageln zwischen den Deckenbalken war kaum möglich

Der Rest war dann die übliche Routine. Nachdem man acht von diesen Hölzern festgenagelt und anschließend die Nägel eingetrieben hat ist eine längere Pause schwer angesagt - mir reicht es also ein Zimmer am Tag zu schaffen.

Auflagehölzer in meinem Büro

Die Decke in meinem Büro

Als nächstes folgen die Hölzer im hinteren Hausbereich und die sind noch einen Meter länger ;-) .

Deckenbalken im hinteren Teil des Fachwerks

Grenzarbeiten und darüber hinaus

Wie ihr erinnert, wurde das ursprüngliche Grundstück damals von den besitzenden Banken zerteilt und somit haben wir 1½ Jahre später neue Nachbarn bekommen. Da es sich mal um ein durchgehendes Grundstück gehandelt hat, gibt es Berührungspunkte zwischen den jetzigen Grundstücken und einer dieser ist der ca. 3½m Durchgang neben der Halle die an unsere Scheune angrenzt.

An dieser Stelle ist jetzt der Boden ausgeebnet worden um Beton-L-Formsteine einzusetzen. Das wird eine grundsolide Trennung der beiden Grundstücke schaffen und wir können endlich das alte Holzgatter entsorgen.

An der Grenze zum Nachbarn tut sich was

Ein frecher Blick über die Grenze hinaus zeigt, dass beim Nachbarn fleißig gearbeitet wird. Vor Kurzem wucherte hier noch eine Wildwiese mit diversesten Kräutern und jetzt ist bereits Mineral 16 aufgetragen worden. Die Keilförmige Auffahrt wird anschließend bis an die Formsteine herangeführt.

Die Auffahrt wurde mit Mineral versehen