26

Mai

2011

Weitere Auflagehölzer


26.05.2011, 25°C


Tja, aufregend ist es zwar nicht aber schon recht aufwendig und ermüdend, die seitliche Lattung an die Deckenbalken zu bringen. Sie müssen zugeschnitten, angezeichnet und vorgebohrt werden nur um dann mit ziemlich fiesen Kammnägeln (Nägel mit Widerhakenartigem Profil) angebracht zu werden. Kammnägel verzeihen keine Fehler, denn wenn die drin sind, dann können sie nur durch Zerstörung von entweder des Auflageholzes oder des Nagels entfernt werden - das Holz leidet aber immer darunter und sei es nur die Optik dessen.

Konstruktionsvollholz an Konstruktionsvollholz

KVH Auflagehölzer auf der anderen Flurseite

Nachdem die Kammnägel bündig eingetrieben wurden, müssen sie noch mittels Stahldorn / -treiber etwas in das Holz eingetrieben werden, damit die Löcher mit Holzkitt verschlossen werden können. Das ist sicherlich Geschmackssache aber zusätzlich zum optischen Effekt, ist dann noch etwas mehr Nagel im Deckenbalken und etwas weniger draussen und somit (vermutlich) fester verankert.

Seitliche Ansicht von den Auflagehölzern im Flur