19

Mai

2011

Sehr lange Schlüsselschrauben


19.05.2011, 19°C


Das horizontale Bohren der 65mm Löcher mit dem Akkuschrauber war recht erfolglos. Ein Forstnerbohrer in der größe ist wahrscheinlich am sinnigsten mit einem Bohrständer einzusetzen. Ich habe den Forstner dann in die Makita Bohrmaschine eingespannt und mir erstmal eine Schablone gefertigt, welche ich dann mit den Einhanzwingen am Balken befestigte. Doch selbst dann tanzte der Bohrer umher - mitnichten war es so entspannt wie das Bohren mit dem 35mm Forstner von Wolfcraft.

Bohrversuch mit 65mm Forstnerbohrer

Um nochmal zu verdeutlichen wie groß eine 16×40 Schlüsselschraube tatsächlich ist, habe ich mal meine Hand daneben gehalten. Trotz des Vorbohrens mit einem 14mm Bohrer, habe ich ziemlich lange mit der Ratsche arbeiten müssen, bevor diese beiden drin waren.

Grössenvergleich 16x40 Schlüsselschraube

Anschließend durfte ich das Ganze auf der gegenüberliegenden Seite nochmal wiederholen. In diese vier Löcher sind Unmengen an Holzkitt gegangen. Gestern dachte ich noch zwei Eimer wären zu viel gewesen, doch heute ist der erste quasi geleert worden.

Schlüsselschraube mit Unterlegscheibe in KVH

Unmengen an Holzkitt in 65mm Löchern

Danach habe ich noch an den Verbindungsstellen der beiden Balken im Flur jeweils vier kleine 12×30 Schlüsselschrauben (links und rechts vom Flur) durch die KVH Deckenbalken in das Fachwerk gezogen. Das ganze hat ca. 1½ Stunden gedauert und danach war ich völlig fertig :-) .

Deckenbalken an der Stufe im Flur mit Schlüsselschrauben

Es ging heute also wirklich nur um die beiden Deckenbalken im Flur, welche sich an den jeweiligen Flurwänden befinden, mehr nicht. Jetzt sind nur noch einige Sonderfälle übrig um die ich mich die kommenden Tage kümmern möchte und dann sind alle Deckenbalken befestigt und einsatzbereit. Sobald das abgeschlossen ist, kann ich mit den Einbringen der Auflageleisten beginnen.